Meine Reifen sind schräg abgefahren
Hallo. Ich habe heute meine Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht und feststellen müssen, dass beide Reifen der Vorderachse einseitig abgefahren sind. Auffällig dabei ist, dass der linke Vorderreifen an der linken Seite (Aussenseite) stärker abgenutzt ist, der rechte Reifen aber auch links (Innenseite). Ich habe das Fahrzeug mit diesen Reifen erst Mitte März gebraucht gekauft. Ich habe aufgrund ungleichmäßig abgefahrener Winterreifen direkt nach dem Kauf ein Fahrzeug-Vermessungsgutachten machen lassen. Dabei konnte aber keine Auffälligkeit erkannt werden. Laut Aussage eines KfZ-Meisters deutet diese gleichmäßige einseitige Abnutzung der gesamten Lauffläche jedoch nicht auf ein Stoßdämpferproblem hin, da in diesem Fall eher punktuell "fleckenartige" Abnutzungen vorkommen sollten. Kann es sein, dass der Vorbesitzer eventuell eine Spureinstellung, etc., hat vornehmen lassen, ohne dabei die eventuell schon falsch abgefahrenen Reifen danach zu wechseln? Gibt es irgendeine andere Erklärung für diese Erscheinung? Besteht eventuell eine Gefahr für meine Winterreifen (die sind auch noch vom Vorbesitzer und scheinen auch nicht wirklich gleichmäßig abgenutzt zu sein - siehe beschriebenes Problem)?
Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe!
Um eine Vermessung, bzw. Einstellung der Vorderachse kommst Du eh nicht rum.
Dann kann auch der Zustand der Vorderachse begutachtet werden.
Das "Fahrzeug-Vermessungsgutachten" sagt ja nur aus, wie der Zustand am Prüfungstag ist.
Die Achsgeometrie kann man sich schon beim Auffahren auf einen Bürgersteig ruinieren.