Rückfahrschalter und Licht bei Automatik 208 t1 Bj 1990
Guten Morgen
fahre einen MB 208 D Automatik T1 Baujahr 1990. Meine Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges
habe festgestellt das alle Kabelwege in ordnung sind, habe auch den Tip bekommen den Rückfahrschalter aus zu wechsel, dies ist geschen, Kein Ergebnis. Anzeigegerät bekommt auch keinen Strom, der Sicherungsanschluß
ist in Ordnung, keinen Ausfall der Sicherung. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch machen kann.
Kapelbaum habe ich geprüft, keinen Bruch oder Kurzschluß.
Mich wundert das kein Strom mehr auf den Rüchfahrscheinwerfer mehr sind.
Birnen und Kontakt geprüft alles in Ordnung. Neuen Rückfahrschalter eingebaut auch kein Strom. Wäre für einen Tipp dankbar.
Ein simpler Leuchtenstromkreis mit Schalter ist doch nun keine Raketenwissenschaft.
Ein Multimeter sollte man aber schon zur Hand haben; dann braucht man nicht wahllos alle in Frage kommenden Teile auf Verdacht austauschen ... KANN nämlich u.U. teuer werden.
Auch schon mal dran gedacht, dass der "Pinuppel" im Getriebe, der den Rückfahrleuchtenschalter mechanisch betätigt, was weg haben könnte?!
Hallo ,
ganz klar, Stromkreise sind gemessen. Der sogemannte Pinuppel, ist es mit Sicheit nicht. Da dann die Gänge bei der Automatik nicht mehr reagien.Dieser Fehler war meine erste Vemutung, da die Schalhebelübertragung mechanisch diereckt auf das Getriebe übertragen wird. Es bestand auch der Verdacht nicht unbegründest das der Rückfahrschalter mechnisch defeckt ist. Es ist mir sehr bewußt, was für eine Frage ich
gestellt habe.Da die Teile des 208 sehr teuer sind überlegt man zuerst und dann handelt man. Den beschriben Tipp war das Erst was ich geprüft habe.
Ein Mutimeter gehört bei mir zur Grundaustatung, ich bin auch der Meinung das ich deamit umgehen kann. Ich gehe davon aus das es ein Elektrikfehler ist. Meine Frage läuft darauf hinaus wenn alle diese Teile keinen Defeckt aufweisen. Wie kann ich prüfen wo der Strom "verloren" geht. Der Rückfahrschalter wird auch mechnisch über Kontakte geführt, die diereckt vom Pinopel bwegt werden, der Schalter bekommt auch kein Strom. Prüft man Anzeigerät mit einer unabhängigen Stromqwelle, zeigt das Kontrolgerät fehlerfrei an.auch reagieren die Rückfahrlichter Der Rüchfahrschalter spert bei der genau selben Prüfung
fehlerfrei. Auf dem Stromlaufplan ist nicht klar erkennbar von wo aus der R Schalter seinen Strom bezieht. Wie kann ich einen neuen Stromkreis schließen.
Gruß und danke für die Mitteilung, vielleicht kannst Du Dir das durch den Kopf gehen lassen.
Ich melde keine Kretik an, sondern bin einbischen verzweifelt.
Gruß und Dank
Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die (übliche) "plusgeschaltete" Ansteuerung der Rückfahrleuchten; also sind ZWINGEND 2 Kontakte am Rückfahrleuchtenschalter vorhanden?!:
Wenn schon am Rückfahrlichtschalter die Speisespannung fehlt, muss der Fehler ja schon - elektrisch gesehen - 'davor' in der Versorgungsspannung (Zündungsplus fehlt - Klemme 15) liegen.
Da nutzt es nix, wenn der Schalter schließt: Wenn keine Spannung am "Schaltereingang" vorliegt, kann auch keine Spannung auf die Rückfahrleuchten geschaltet werde ... oder hab' ich Dich diesbezüglich falsch verstanden?
Zur Stromkreisprüfung kannste ja mal den Stecker vom Rückfahrleuchtenschalter am Getriebe abziehen und auf die Ader zu den Leuchten 12V-Fremdspannung, z.B. vom Akku-Pluspol draufgeben (aber bitte eine 'fliegende Sicherung' zwischenschalten!!)
Wenn dann die Rückfahrleuchten "den Wald hell machen ", ist dieser Part schon mal in Ordnung.
Dann ist zu rauszumessen, wo die Unterbrechung der Speisespannung (Klemme 15) herrührt.
Eventuell liegt eine "Brutzelstelle" eine Kontaktpin (Steckverbindung) zur Zentralelektrik (Sicherungs-/Relaisträgerplatte) vor ... oder irgend wo ist die Versorgungsader unterbrochen bzw. eine zwischengeschaltete Steckverbindung des entsprechenden Kabelbaums defekt/ausgesteckt (z.B. durch Vibrationen des Fahrzeugs im Betrieb gelöst)
Viel Erfolg bei der Umsetzung der Tipps
Hallo,
stürtze sofort los und setze Deine Tips um,
melde mich, danke für die Zeit und Gedult,
Bis dem nächst. Danke!!!