Ich möchte 2 autos auf 1 nummernschild anmelden
ich habe 1 ford mondeo und einen ka ich möchte beide behalten und wahlweise fahren ist das möglich und wie geht das ich bedanke mich im voraus für eine antwort norbert
Nennt sich Wechselkennzeichen, Infos dazu zB. hier:
http://www.n24.de/news/newsitem_8015725.html
oder auch hier:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/das-wechselkennzeichen-ist-da-2612731.html
Wenn man hier das gleiche Angebot wie in der Schweiz gemacht hätte würde ich das auch machen. Aber unsere ach so Armen Versicherungen müsse ja doppelt abkasieren plus das ganze drumm herum mit Zulassung und TÜV. Meinet wegen können die ihr Wechselkennzeichen in die Tonne werfen.
Ich stimme ffmarmontreal aber zumindest teilweise zu - warum soll ich für beide Fahrzeuge voll Steuern bezahlen und irre übertriebene Versicherungsprämien, wenn ich aber immer nur mit EINEM Fahrzeug fahren kann?
De facto ist die Regelung, wie wir sie zur Zeit haben wenn nicht beschissen so doch ziemlich unausgereift und ich persönlich finde sie tatsächlich beschissen. Auch wenn's in seltenen Fällen nützlich sein kann.
Geplant ist, dass ein Nummernschild für zwei Autos zugelassen wird. Allerdings darf zur selben Zeit nur eines der beiden im Straßenverkehr bewegt werden. Voraussetzung für ein Wechselkennzeichen ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Kfz-Klasse fallen und die Halter Nummernschilder gleicher Abmessungen verwenden können. Diese können also nicht für Auto und Motorrad verwendet werden, sind aber für Autofahrer interessant, die neben dem normalen Wagen ein Wohnmobil, einen Oldtimer oder ein kleineres Stadtauto für Kurzstrecken besitzen.
Ich habe nie behauptet, dass "doppelt" abkassiert würde - ich habe nur behauptet, dass die Lösung an sich nicht optimal erscheint. Ich habe es z.B. vorgezogen, meine beiden Autos mit Saisonkennzeichen anzumelden.
Deine Regelung mit Steuer + 50% TK klingt auf jeden Fall wesentlich freundlicher als alles, was mir bisher angeboten wurde, lieber Freund!
Mamma mia, deine Gedankengänge möchte ich nicht geschenkt mein Bester. Du unterstellst Sachen, die ich nie gesagt oder gedacht habe.
Weder noch. Zum Einen fahre ich keinen und werde in absehbarer Zeit keinen Neuwagen fahren.
Zweitens ist der Satz "Ich Vorteil - sonst Scheiße" nicht von mir, weil das einfach mal ´ne komplett überlagerte Einstellung ist. Glaub nicht, dass sich irgendjemand mit mehr als zwei Gehirnzellen die zu Eigen macht.
Meine Enttäuschung / Verärgerung, wie auch immer man's nennen will, spielt darauf an, dass ich ursprünglich in das Wechselkennzeichen größere Hoffnungen gesetzt hatte. Klar sind die Kfz-Steuer nur Peanuts - aber doppelt bezahlen und nur ein Auto jeweils fahren zu können ist auch suboptimal.
Mir hat erwähntermaßen nie jemand solche Versicherungsrechnungen vorgelegt wie dir - und trotzdem behaupte ich, da ist noch mehr drin. Überleg mal - ich kann nur jeweils ein Auto fahren, nicht beide gleichzeitig, auch meine Freundin / Oma / Kumpel kann das nicht.
Ergo habe ich zwei Autos angemeldet und bezahle für zwei (oder eineinhalb), kann aber nur eins nutzen. Deshalb habe ich behauptet, ein Saisonkennzeichen kommt oftmals besser.
Der Vorteil liegt darin, wenn du die Autos abwechselnd nutzt oder aber dir den Luxus gönnst, einen kleinen Zweitwagen zu unterhalten. Die ursprünglichen Verlautbarungen, das Wechselkennzeichen könne für Camper von Vorteil sein, teile ich nicht ganz, je nach dem kann man Camper auch Saison- oder Kurzzeit anmelden.
Mir erschien in meinen Überlegungen das Wechselkennzeichen gegenüber anderen Optionen unvorteilhaft - selbst noch mit 50% TK Versicherungsprämie für den Zweitwagen. Ich bezahle für eineinhalb, kann aber nur ein Auto fahren, das ist in meinen Augen ein bisschen suspekt. Das hat nix mit "Ich Vorteil - sonst Scheiße" zu tun, sondern mit einer persönlichen Wertung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Bitte den Unterschied zu beachten.
Klar gibt es Konstellationen, in denen ein WK super nützlich ist, z.B. wenn du für den Landausflug zu Oma deinen Landy Disco nutzt und für's Pendeln zur Arbeit deinen Toyota Prius.
Der Grundgedanke mit der Zulassung eines umweltfreundlichen Neufahrzeuges kommt für mich aus oben genanntem Grund nicht in Frage - ich fahre keine Neufahrzeuge (aus Preisgründen).
Ich würde mir zum Einen wünschen, dass ich nicht nur zwei sondern vielleicht drei Autos mit WK anmelden kann (z.B. Camper, Oldtimer, Stadt-/Winterauto) und die Versicherungsprämien fair geteilt würden, entweder 33:33:33 oder eben 75% Prämie für's teuerste Autos und die anderen entsprechend abgestuft.
Das würde auch mit dem jetzigen WK Sinn machen - das teurere Auto nicht zu 100% Versichern (denn es wird ja nicht zu 100% genutzt!), das günstigere abstufen. Deine Rechnung mit (Über'n Daumen) 150% Beiträge für 2 Autos (100 % plus 50%) ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wird aber auch zu wenig propagiert. Wenn du mich fragst, hat man auch die Werbung in den Sand gesetzt, von halbierter Versicherung für den Zweitwagen hab' ich nämlich noch nichts mitbekommen. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich auf dem Land wohne.
Jedenfalls hast du mich missverstanden, wenn du glaubst, dass ich das WK verteufele. Ich halt's nur für mich persönlich nicht nützlich.
Ist es so verwerflich, wenn ich als Kunde erstmal in meine eigene Tasche schaue?
Nebenbei: Das mit dem "Zuschussgeschäft" bei den Versicherungen kann ich nicht so ganz glauben. Im Geschäftsleben passiert es immer mal wieder, dass Konkurrenten pleite gehen und andere den Markt unter sich aufteilen. In der Regel setzt sich das beste Paket durch. Muss noch lange nicht heißen, dass die armen, armen Versicherungen am Hungertuch nagen . . .
Und ein Wechselkennzeichen legst du dir ja auch deshalb zu, weil du beabsichtigst, mit beiden Hobeln zu fahren . . . von daher kann vom "extra-zulassen-um-die-teure-Kiste-billiger-zu-kriegen" keine Rede sein. Meine Kalkulation beinhaltet auch bei weitem nicht, dass ich statt 1000 Euro Beitrag für einen hypothetischen Ferrari jetzt bloß noch 500 zahle und dazu jeweils 200 für einen Polo und einen Ibiza. So dämlich bin ich nicht, das hast du falsch verstanden. Von mir aus hab' ich die Sache bisher hauptsächlich aus der Kundenperspektive gesehen - is' aber auch recht, oder?
Jaja, schon gut. Du scheinst dich hier als totaler WK-Befürworter profilieren zu wollen. Sei dir gegönnt. Die 150 Euro gesamt-Versicherungsprämie pro Jahr wird dir aber allenfalls der beschworene Trunkenbold mit 2,5 Promille Blutalkohol abnehmen - und vor allem unabhängig von der persönlichen SF??
Welche Versicherung auch immer dir so ein Angebot macht, da ist es kein Wunder, wenn das ein Zuschussgeschäft ist!
Ich glaub, wir beenden diese Diskussion. Führt zu nix, du hast deine Meinung, ich hab' meine. Nicht jeder hat 25 Jahre lang Wirtschaftswissenschaften studiert.
...