Kontrolleuchten leuchten auf,nur Auto springt nicht an,Betterie leer?ß
Auto springt nach zwei Tagen in der Garage nicht an,alle Leuchten funktionieren aber kein Zündfunke.
Batterie ist 3 Jahre alt,Ein paar Tage zuvor sprang er nach mehrmaligen Versuch doch an,wurde gefahren ca100km,stannd dann wieder 2 tage.Habe die Vermutung das igentwo Strom abfließt???Wer kann mir helfen??
Was heißt "springt nicht an"?
Dreht der Anlasser?
Hallo,nö nix tut scih außer Lichter an..
Und was passiert mit den 'Lichtern' (Kontrollleuchten im Cockpit??), wenn man den Zündschlüssel zum Anlassen in Anlassstellung (Überhubkontakt) bewegt?
Wenn Die dann ausgehen bzw. schwächer leuchten/glimmen, ist der Akku leer .. oder defekt.
Dann wäre als Nächstes mal der Akku und/oder Generator (Lichtmaschine) auf korrekte Funktion zu prüfen.
btw
WIE BITTE soll denn ein Zündfunke generiert werden, wenn nicht mal der Anlasser dreht??? ... dann gibt doch der Hallgeber gar keine Primärsignale zur Zündfunkengenerierung ans Zündsteuergerät ab ... weiiil sich ja auch die Welle des Zündverteilers dann nicht dreht.
die lichtmaschine wurde letztes jahr neu eingebaut,der anlasser und die kontakte erneuert,die platinen,der anlasser dreht sich nicht,es knackt auch nicht beim anlassen,die lichter beliben an,sprich,oel,bremse,abs,wegfahrsperre etc...nur der zündfünke prssiert nich,kabel sind auch in ordnung,feuichtigkeit ausgeschlossen,da er in der garage steht,wie gesagt,letzte woche sprang er noch an..
hallo,jett springt er wieder an als wenn nix gewesen wäre???????????????????????????
Au auch Deinen Kommentar hier hin:
[Zitat otto23 schrieb am Montag, 15. Oktober 2012, 19:43 Uhr]
die lichtmaschine wurde letztes jahr neu eingebaut,der anlasser und die kontakte erneuert,die platinen,der anlasser dreht sich nicht,es knackt auch nicht beim anlassen,die lichter beliben an,sprich,oel,bremse,abs,wegfahrsperre etc...nur der zündfünke prssiert nich,kabel sind auch in ordnung,feuichtigkeit ausgeschlossen,da er in der garage steht,wie gesagt,letzte woche sprang er noch an..
[ZitatEnde]
... würde ich momentan stark einen Kontaktabbrand/Fehlkontakt am Überhubkontakt des Zündanlassschalters (ZAS)vermuten wollen; über den wird lediglich der Magnetschalter des Anlassers mit Spannung versorgt .. und wenn der ausfällt, bleiben alle anderen von Dir oben beschriebenen Funktionen erhalten.
Dass der Anlasser momentan funzt, ist wohl Folge des 'Brutzeleffektes', durch den durch elektrische Schaltfunken der Kontaktabbrand teilweise weggesprengt wird, sich aber bald wieder aufbaut .. daher wird Deine momentane Freude sehr wahrscheinlich von nur begrenzter Dauer sein ... und bis max. zum nächsten 'Blackout' anhalten.
Der ZAS ist der 'elektrische Teil des Zündschlosses' und ist meist direkt an/hinter Diesem verbaut.
Viel Erfolg !
hallo ,danke damit kann ich wenigstens was anfangen,deshalb knackt es auch vieleicht beim Fahren ständig ganz leise,kann ich einen Kabelbaumbrand auslösen,wenn genanntes Teil brutzelt??ßLasse das Auto lieber stehen? bis es repariert ist??
In dem speziellen Fall kann - theoretisch - NUR während des Anlassvorgangs ein Kabelbaumbrand im Bereich der Anlasserleitung entstehen; praktisch wird aber niemand so lange 'orgeln' bis es qualmt.
Während der Fahrt wird ja (hoffentlich?! ) der Anlasser nicht betätigt; also fließt auch kein Strom in dem evtl. maroden Anlasserkabelbaum ... und NUR bei Stromfluss kann ein Brand ausgelöst werden; die reine 12-Volt Spannung alleine 'kriegt das nicht hin'
Das wie auch immer geartete - 'Knacken' während der Fahrt dürfte eine andere Ursache haben; evtl. ein zweiter - von diesem hier - unabhängiger Fehler wahrscheinlich.
Hallo,seid unserem Mailkontakt vor 5 tagen springt er immer wieder an,fühl mich trotzdem verunsichert ob ich ihn bewegen soll?