Winterreifen von Renault Scenic
Hallo,
ich habe bitte eine Frage, die sich möglicherweise "dumm" anhört, aber ich hab leider diesbezüglich keine Ahnung.
Ich benötige Winterreifen für meinen Skoda Roomster (in meinem Typenschein steht die Dimension 185/60/R15).
Nun würde mir eine Freundin gerne die nagelneuen Winterreifen ihres Renault Scenic (laut Typenschein Dimension 205/60/R16) zur Verfügung stellen, da das Auto nach einem Unfall im Sommer ein Totalschaden war.
Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, diese Reifen auf meinen Skoda zu montieren? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marion
Grundsätzlich passen die Reifen von deiner Freundin nicht auf deine Felgen.
Die Reifen deiner Freundin benötigen 16-Zoll große Felgen,
Du hast jedoch nur 15 Zoll große Felgen.
Deine Felgen sind also zu klein für die Reifen, die würden da einfach wieder runterrutschen.
Zudem sind die Reifen Deiner Freundin auch zu breit für Deine Felgen.
Die Alternative wäre sich passende Felgen in 16 Zoll und mit der richtigen Breite für die 205er Reifen Deiner Freundin zu besorgen.
ACHTUNG:
VORHER abklären ob man auf Deinen Wagen überhaupt 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen fahren darf.
Entsprechende Listen haben gute Reifenhändler oder Dein Skoda-Händler.
Auch der TÜV/DEKRA ist da ein guter Ansprechpartner.
Und auch dann passt noch nicht jede 16 Zoll Felge an Dein Auto!
Da kommt es z.B. noch darauf an mit wie viel Schrauben die Felgen befestigt werden, und welchen Durchmesser der Kreis den diese Schrauben bilden hat.
Du brauchst also nicht einfach irgendwelche 16 Zoll Felgen sondern Du musst darauf achten das die auch an Dein Auto angeschraubt werden können.
Aber auch hier können Dir die oben genannten Ansprechpartner weiterhelfen.
Grüße,
Blecky
Vergiss es.
Diese Reifengröße hat keine Freigabe für Deinen Wagen.
Es könnte zwar die Möglichkeit bestehen, die Größe eintragen zu lassen, jedoch wären die Kosten für die Abnahme und eine vermutlich nötige Tachoangleichung deutlich höher, als ein neuer Satz passende Reifen.
Nach einer Tachoangleichung hättest Du auch keine Möglichkeit mehr, Deine jetzigen Sommerreifen weiter zu fahren.
Lieber MOAS, lieber Blecky,
vielen Dank für eure raschen und netten Antworten, ihr habt mir damit sehr geholfen.
Lg
Marion