Bereifung im Fahrzeugschein
Guten Tag
Hab da mal n Kleine Frage,
Und zwar steht in meinem Fahrzeugschein bei Bereifung:
15.1 225/45R17 91W
15.2 225/45R17 91W
Auf der Hinterachse sind aber
folgende Reifen Montiert:
245/40 ZR17
Es Handelt sich zurzeit im Sommerreifen !
Muss ich da irgendwas Eintragen lasen,
oder ist alles im Grünen Bereich ?
Kenne mich mit der Sache nicht aus,
und wollte mal Schnell hier fragen !
Gruß
Natürlich ist das nicht im grünen Bereich, wie man sich vielleicht selber denken kann.
Nicht eingetragene Reifengröße = erlöschen der Betriebserlaubnis und somit fahren ohne Versicherungssschutz und ohne gültigen TÜV.
Hallo
Danke Dir.
Dann sollte ich morgen mal zum Tüv Fahren oder ?
Was kostet es diese Reifen eintragen zu lassen ?
Geht es Überhaupt ?
Das mußt Du den TÜV fragen.
... aber nur, wenn noch der "alte" Fahrzeugschein und nicht bereits die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil1 und Teil2 vorliegen @Bestatter.
Bei den neuen EU-konformen Papieren ist nur noch EINE Reifengröße eingetragen; für andere Dimensionen als die dort vermerkte(n) Rad-/Reifenkombi's braucht man dann nur noch die Freigabebescheinigung und evtl. die ABE für die Felgen bei Drittmarkenfelgen (also keine originalen vom Fahrzeughersteller vertriebenen Felgen). Diese Papiere sind immer im Fahrzeug mitzuführen.
Hast Du noch den "alten" Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief, musst Du "theoretisch" die Rad-ReifenKombi in die Papiere eintragen lassen. Da aber in den "alten" Papieren keine Nachträge mehr vorgenommen werden, bekommst DU komplett neue EU-konforme Fahrzeugpapiere; der alte Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein werden eingezogen ... und dann gilt auch für Dich das oben Gesagte mit der Freigabebescheinigung/ABE/ABG
Klingt komplipiziert -- IS' auch so ... aber schließlich leben wir - bzw. lebst DU - in Deutschland; da hat Alles seine Ordnung fg
Edit: