Motor dreht schwer durch
Hollo,
wenn ich meinen clarus anlasse dreht der motor erst schwer durch so als ist die batterie schwach (sie ist aber voll geladen).
nach einer kurzen weile leiern springt er an .
kann das am anlasser liegen ?
der motor läuft sonst tadellos.
Entweder sind die Kabel zum Anlasser (auch evtl. die Massebänder zwischen Motor und Karosserie) marode und es ergibt sich daraus wegen entstandener Übergangswiderstände ein zu hoher Spannungsabfall ...
... oder der Anlasser dreht wegen innerer erhöhter Reibungswerte zu schwer; dann ist entweder ein Austauschanlasser fällig; oder eine AnlasserRevision.
Lagerspiel im Anlasser, so, daß der Anker sich sogar
verklemmen kann. Habe grad an einem Ulysse den
Anlasser getauscht, da hatte das vordere Lager, das
am Anlasserritzel das Alugehäuse schon um fast 1 mm
aufgeweitet. Je nachdem, wie der Anjer grad lag, klemmte er sofort, oder lief nur sehr schwer.
ich danke für eure antworten ich werde wohl den anlasser austauschen
Iiich würde an Deiner stelle erst mal die Anlasserspannung direkt am Anlasser prüfen (lassen), ehe Du rein auf Verdacht den Anlasser rauswirfst.
Ohne (genügend) Spannung respektive dann auch Strom KANN der im Zweifelsfall gar keine mechanische Leistung abgeben .. ein neuer Anlasser würde ähnlich reagieren.
Wenn der Anlasser beim starten eine weile geleiert hat dreht er dann wieder normal als wenn er ersteimal schwung geholt hat