Reifenwahl Mercedes CLK 200 - 184 PS
Hallo Bestatter,
vielen Dank für die kenntnisreiche Antwort, die für mich äußerst aufschlussreich ist.
Herzliche Grüße
Alfred0604
Hallo,
ich möchte wissen, welche Vorteile (?) es hat, wenn man an Stelle der Reifen Achse 1 - 225/40 R18 XL 92W und auf Achse 2 - 235/35 R18 XL 92W die bei mir montierten Reifen
Achse 1 225/45 R17 91V und
Achse 2 245/40 R17 91V fährt, bzw. warum man die unnötig teuren 91V Reifen fährt?
Vilen Dank im Voraus
Herta2202
V ist minimum für 225/45 R17 und 245/40 R17, darunter gibts die Größe gar nicht. Eigenartigerweise sind die W Reifen in der gleichen Größe erheblich günstiger und da sie die V Spezifikationen übertreffen, sollten sie auch montiert werden dürfen.
Ob die 'Vorteile' der 18 Zöller von einem Laien überhaupt bemerkt werden, wage ich stark anzuzweifeln. Die Nachteile werden aber sicher sofort bemerkt - eine erhebliche Einbuße an Abrollkomfort und eine wesentlich stärkere Tendenz, Spurrillen 'nachzulaufen'.
Außerdem würde der Wechsel die Anschaffung von 18 Zoll Felgen erfordern, wodurch sich der Preis für die 17 Zoll Reifen stark relativiert.
Das sollte doch derjenige beantworten können, der diese Reifengröße hat monieren lassen.
Hallo Zufriedener,
so einfach ist das nicht, denn ich habe den Wagen gebraucht gekauft und bezweifele, dass mir der Vorbesitzer diese Antwort geben kann, denn ich vermute, dass diese Größe werksseitig montiert war.
Wen dem so wäre, dann spielen bei MB sicherlich Kostengründe eine Rolle.
Vielen Dank
Alfred 0604
Nur so zur Info:
Die serienmäßige Bereifung bei dem Fahrzeug ist 205/55-16 rundum.
Die auf Deinem Wagen montierten vorn 225/45-17 und hinten 245/40-17 sind - viele Möglichkeiten gibt es nicht - vom Käufer des Fahrzeugs gegen Aufpreis als ein Extra beim Fahrzeugkauf ganz bewusst ausgewählt worden.
Warum er dies gemacht hat, da muss man ihn fragen, dass dies von Mercedes "werksseitig aus Kostengründen" vorgegeben war, könnte man vielleicht bei Unkenntnis der Situation vermuten, wäre aber falsch.
...
Welche Rad/Reifen-Kombinationen ansonsten noch werksseitig (und damit abnahme- und eintragungsgfrei) zulässig sind und ggf. auch zu weniger Kosten, kann man direkt bei Mercedes als Download zum jeweiligen Fahrzeug erfahren:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html
...
Es gibt Unterschiede in den Eigenschaften von 17" zu einer 18" Bereifung. Diese Unterschiede sind in etwa die Gleichen, wie von der serienmäßigen 16" Bereifung zu den jetzt vorhandenen 17" Bereifung.
Ob irgendwelche Eigenschaften nun ein Vorteil oder ein Nachteil darstellen, liegt ausschließlich an den persönlichen Präferenzen an ein Fahrwerk bzw. Fahrverhalten.
Ich bin auf dem Wagen 18" gefahren, weil mir die 17" immer noch zu schwubbelig, unpräzise waren. Die Veränderung des Abrollkomforts habe ich nicht als Nachteil empfunden.
Hallo Bestatter und Zufriedener,
vielen Dank für die sachkundigen Antworten.
Danke Alfred von 0604