Fahrtenbuch für das Finanzamt, welche Möglichkeiten gibt es?
Welche Möglichkeiten habe ich beim Führen von einem Fahrtenbuch?
Was lässt das Finanzamt zu was nicht? Und was habe ich zu beachten?
Lg
Auskünfte erteilt das Finanzamt.
Möglichkeiten sind ein Buch oder elektronische Erfassung über eine Software, aber die Anforderungen sind sehr hoch. So muss das alles zB. durch externe Gutachten bestätigt manipulationssicher sein. Eine zB. Excel-Tabelle oder übliche Handy-Apps sind das nicht und werden nicht anerkannt.
Wenn es um Software geht, dann sollte man sich bei seinem Finanzamt erkundigen, welche von denen bereits anerkannt sind und bei einer Software ohne bisherige FA-Anerkennung sich diese vom Anbieter rechtverbindlich haftend bestätigen lassen.
Zu beachten ist zB. das hier:
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Steuern/Fahrtenbuch-richtig-fuehren-Die-Anforderungen-des-Finanzamtes-im-Detail.html
Auch beim Fahrtenbuch nicht vergessen: Es handelt sich um ein einziges Dokument und nicht nur eine Aufzählung vieler Einzelnachweise.
Ein mangelhafter Eintrag bzw. Unstimmigkeit reicht aus, um nicht nur diesen einen Eintrag nicht anerkennen zu lassen, sondern das gesamte Fahrtenbuch geht dann den Bach runter und es wird nach der 1%-Regel versteuert.