Motor-Umbau 10V Turbo
Hallo
Ich besitze ein Audi Coupe GT 1987 115Ps.
Ich wollte gerne ein 10V Turbo mit 165 Ps eibauen ,daz wollte ich mir ein Audi 100 2,3 Turbo kaufen.
Hat jemand ein solchen Umbau schon gemacht?
Passen alle Teile ?
Müssen noch weitere Teile besorgt werden?
Was muss alles für den TÜV umgebaut werden?
Ich danke Euch für eure Antworten.
Hat jemand ein solchen Umbau schon gemacht?
Mit Sicherheit.
Passen alle Teile ?
Mit Sicherheit nicht.
Müssen noch weitere Teile besorgt werden?
Mit Sicherheit.
Was muss alles für den TÜV umgebaut werden?
Für den TÜV muß gar nichts umgebaut werden. Der Umbau muß hinterher vom TÜV abgenommen werden.
Falls momentan der 2,0 - oder 2,2-Liter FÜNFzylindermotor, MotorCode JS bzw. KX in Deinem Coupé werkelt, ist der Umbau auf den 2,3-Liter Turbo mechanisch schon mal weniger problembehaftet. Bei Umbau von einem Vierzylinder auf den Fünfzylinder-Turbo kommen da noch ein paar saftige Schweiß- und Umbauarbeiten im Motorraum hinzu.
Steuergeräte, Abgasanlage, Bremsen und Fahrwerk MÜSSEN zwingend auf die höhere Leistung umgebaut werden; der 115PS-Fünfzylinder hat z.B. an der HA nur 'ne Trommelbremsanlage; da kannste die komplette Starrachse direkt mal gegen Die vom stärkeren 136PS-Modell mit Scheibenbremsen umbauen.
Genauere Anleitungen und 'Erfahrungswerte' zu solcherlei Umbauten findest Du z.B. auf der speziell für die Audi B2-Baureihe (Audi 80, 90, Coupé, Urquattro der Baujahre 1978-1987) zugeschnittene WebSeite: http://www.die-urgewalt.de
Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos, da von enthusiastischen Hobbyschraubern betrieben
Viel Erfolg!!