Kaltstartprobleme
Meine Peugeot 307, 2.0, 16v , Benziner hat starke Kaltstartprobleme beim Anfahren. Nur beim warten im Leerlauf von mindestens einer Minute fängt er sich und man kann losfahren. Wenn man sofort losfährt nimmt er kein GAS an, schüttelt und bockt der Wagen.Beim Losfahren dann gibt es noch ein lautes Klackgeräusch. Egal ob im Sommer oder Winter und immer beim Kaltstart. Zündkerzen, Öl ist neu. Keine Fehlermeldung.Wagen hat 112 tkm runter.
ich vermute die Hydrostössel.
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee was es sein kann?
Vielen Dank
Da stimmt die Kaltlaufanreicherung nicht. Der Motor
muß - solange er kalt ist - etwas "fetteres" Gemisch
haben, also mehr Kraftstoff, als bei Betriebstempe-
ratur. Bekommt er den nicht - das "mehr" - dann
bockt er. Früher war das von Hand einstellbar über
eine Choke-Klappe, heut wird das elektronisch geregelt, oder eben nicht - wie bei Dir.
Die Stössel machen nicht klack, die klackern und
das proportional zur Motordrehzahl.
Hallo hballerstedt,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir sagen wie man jetzt weiter vorgeht?
Was muss genau repariert oder ersetzt werden damit die Kaltlaufanreicherung richtig funktioniert?
Ich verstehe es als elektronische Problem.
Der Temperatursensor an der Drosselklappe wurde bereits gewechselt.
Vielen Dank
Ich kann Dir nur den Tipp geben, bei Peugeot
oder einem Bosch-Dienst mal eine Fehlerauslese vornehmen zu lassen. Es greifen
da zu viele Teile (elektronisch) ineinander,
als daß das durch einfaches Auswechseln
eines "vermuteten" Teiles erledigt werden
könnte.
Obendrein würde ich mir von mehreren Stellen
Meinungen holen, damit nicht unnötig Teile
getauscht werden.
Du hast Recht. Ist das vernünftigste Vorgehen.
Ich war am Anfang des Problems bei Peugeot und die haben eine Fehlerauslese gemacht und nichts gefunden. Dann freundlichst weggeschickt mit ich sollte damit "Leben".
Scheint wirklich ein komplexes Thema zu sein und ich werde diesmal zu einer Bosch Werkstatt in Berlin gehen.
Für weitere Hinweise bin ich natürlich gern dankbar.
Es ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser über dem maximalen Stand steht und leicht getrübt ist. Ich weiss nicht ob,dass irgendwie damit zusammenhängt oder nur Rostwasser ist..
danke
Schön ist das nicht. Es sollte eigentlich
zwar farbig (rötlich oder grünlich), aber
klar sein. Das ist dann auch kein reines Wasser, sondern Kühlmittel mit verschiedenen
Zusätzen (z.B. Antikorrosion und Reinigung).
Sollte mal irgendwann einfach Leitungs-
wasser nachgefüllt worden sein, dann kann
es zu Trübungen führen. Es sollte auch bei warmem Motor nicht über max stehen und bei kaltem nicht unter min. Es können aber auch
Verbrennungsrückstände das Kühlmittel trüben
Das würde auf eine undichte Kopfdichtung oder gar Riß im Kopf hindeuten. Beobachte mal, ob es bei laufendem Motor im Ausgleichsgefäß "blubbert". Dann ist die
Kopfdichtung hin. Bei dem anstehenden Werk-
stattbesuch laß mal das Mittel auf Co2 prüfen. Ist es nachweisbar, dann ist die
Kopfdichtung hin.
Leider könnten auch darin die Kaltlaufpro-
bleme ihre Ursache haben. Muß nicht, kann aber.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werde das mit dem blubbern im laufenden Motor überprüfen und die Werkstatt darauf hin prüfen lassen.
Nachgekippt oder gewechselt habe ich die Flüssigkeit noch nie. Fahre den Wagen seit ca. 60tkm.
Bringt es etwas die Flüssigkeit selbst zu minimieren auf den richtigen Stand?
Kannste machen. Sie sollte bei kaltem Motor
nicht unter, aber auch nur wenig über min
stehen und bei warmem Motor bis wenig über
max.
Habe es nochmal kontrolliert. Im kalten Zustand ist die Kühlmittelanzeige auf max. und beim warmen eine halbe Fingerbreite drüber.
Mich interessiert noch der Zustand warum der Wagen kein Gas bzw. schlecht Gas annimmt wenn ich nach dem Kaltstart direkt gasgeben möchte?
Ich würde doch damit eine höhere Benzinzufuhr erwzingen.
Das war mal früher so, als die Autos noch
ein von Hand zu bedienenden Choke hatten. Da
konnte man die Anreicherung "erzwingen".
Heute wird bis erreichen der Betriebstempe-
ratur das Gemisch elektronisch geregelt
mit Kraftstoff angereichert. Das scheint bei
Dir nicht zu funktionieren, also arbeitet wohl ein Temperatursensor nicht so, wie er
soll. Das sollte geprüft werden.
Wie ist es mit der Sekundärluftpumpenfunktion? wenn ich diese vom Stecker ziehe, gibt es keine Fehlermeldung der MKL. Stimmt mit der etwas nicht?normal müsste doch ein Fehler erscheinen.
Wie ist es mit der Sekundärluftpumpenfunktion? wenn ich diese vom Stecker ziehe, gibt es keine Fehlermeldung der MKL. Stimmt mit der etwas nicht?normal müsste doch ein Fehler erscheinen.
Nach mehreren Wochen Fehlersuche in der WS ergab sich ein "Elektroproblem" an der elekt. Einspritzanlage. Mehrere Sensoren inkl. Drosselklappe wurden ausgetauscht und jetzt geht ALLES wieder! Hat mich alles viel Geld und Nerven gekostet.
Ich gebe allen einen guten Rat sucht Euch eine gute Werkstatt die sich die Mühe gibt den Fehler zu finden,weil es so schrecklich unklar ist wo es herkommt. Auf Peugeots wie meinen haben die meisten keine Lust oder es lohnt sich nicht für Sie..
Bevor Ihr eure Energie in Internetrecherchen vergeudet, geht zu einer venünftigen seriousen Werkstatt!
Gruß