Hallo,
ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Ölstand (ca. 1 Jahr alter/gebrauchter Hyundai Matrix 1.8 Benzin von Skoda-Händler) niedrig ist und hierzu Auto-Plus aufgesucht.
Ursprünglich wollte ich lediglich Öl auffüllen lassen oder einen Ölwechsel machen lassen. Da Gewährleistung und Zusatz-Garantie schon abgelaufen waren habe ich (blöderweise) nicht die Skoda-Werkstatt des Verläufer-Händlers aufgesucht.
Bei Auto-Plus wurde in meinem Beisein festgestellt, dass der Öl-Ventilstutzen innen "verkrustet" ist (Ölschlamm). Des weiteren wurde ein älterer Öl-Intervallzettel mit falschem Öl-Typ im Motorraum gefunden, der zunächst vermuten ließ dass die Skoda Werkstatt den lt. Rechnung ausgewiesenen Ölwechsel übersehen hat.
Mir wurde von Auto-Plus nahe gelegt das Auto möglichst nicht mehr zu bewegen und einen Ölwechsel mit Motorclean (Motor-Innenreinigung mit Additiv) zu machen, da der Ölwechsel ansonsten nicht alle verunreinigungen mitnimmt.
Defakto wurde dann durchegführt:
- 2x Ölwechsel + Motorclean-Addtiv
- Ölwechsel (Neues Öl)
- Wechsel der Öl-Ventildichtung
Kosten: knapp 180 Euro statt 60 Euro (für einen "normalen Ölwechsel").
Hat man mich hier abezockt mit der Motor-Reinigung oder war dies wirklich notwendig?
Bei Skoda hat man mich als ich dort wegen dem vergessenen/ggf. falschen Öl nachgefragt habe natürlich "Dumm" dastehen lassen. Angeblich hätte man das ja (trotz ausgelaufener Garantie) kulant/kostenlos geregelt - Wer's glaubt... im Nachhinein lässt sich sowas ja immer schön sagen.
Der alte Öl-Intervall Zettel im Auto wurde natürlich schneller als ich 1-2-3 sagen kann von Auto-Plus entsorgt (habe ihn aber vorher selbst gesehen!). Laut Skoda wurde dieser (wenn meine Aussage stimmen sollte, sagte man) höchstens vergessen abzunehmen beim Öl-Wechsel. Doch ein neuer Intervall-Zettel war auch nicht zu finden (ist das üblich)??
Statt dessen warf mir Skoda vor ich hätte mich bei Auto-Plus falsch beraten lassen und vermutlich wäre eine undichte Öl-Ventildichtung bzw. Zylinderkopfdichtung schult an dem Öl-Schlamm.
Am Ende bin ich nun als Auto-Laie und Kunde der gelackmeierte!
Aber was mich interessieren würde:
1) Stimmt es (wie Skoda behauptet), dass die Motorclean-Motorreinigung abzocke ist und Auto-Plus mich hier (wissentlich?) falsch Beraten hat?
2) Kann wirklich eine undichte Ventil- bzw. Zylinderkopfdichtung schuld daran sein?