Motorclean + doppelter Ölwechsel // Werkstatt abzocke?
Antwort zu LO's Kommentar:
"Du selbst hast doch die "Beweismittel" entfernen lassen, die eine Reklamation bei der Skoda-Werkstatt t h e o r e t i s c h hätten rechtfertigen können."
Defakto jein... ich habe bei AutoPlus nach diesem Belegt gefragt, der dann aber schon entsorgt war.
"Allerdings: Ölwechsel unterliegen einem Wechselintervall in Sachen Laufleistung und/oder Alterung ... und zumindest Letzteres war mit 15 Monaten schon dicke überschritten (geht man davon aus, dass vor Übergabe des Fahrzeugs an Dich ein Ölwechsel stattgefunden hatte)"
Muss ich leider zugeben ist meinerseits etwas unregelmäßig gelaufen. Bin selbstständig und daher leider dauernt unter Strom. Ist wohl etwas untr gegangen...
"Im Übrigen fallen solche Wartungsarbeiten nicht unter eine Garantie oder Gweährleistungshaftung, aus der Ansprüche gegen den Verkäufer hergeleitet werden können."
Habe ich "so" auch nie behauptet. Im Telefonat hatte Skoda mir aber vorgeworfen nicht zu denen gekommen zu sein mit der Reparatur, da man mir dies (wieso auch immer?!) angeboten hätte. Ich habe ja selbst klar gestellt, dass ich dies eher Bezweifel.
"... und frag' jetzt bitte nicht nach diesen Gründen weiter nach; alleine zu deren Auflistung ist mir meine Zeit zu schade."
Mich mit solchen wenig Sachdienlichem gelaber zu beschäftigen ist es aber ebenso.
FAZIT:
Ich habe eigentlich gehofft dass mir zumindest irgendjemand mit etwas Fachkenntnis einen kleinen Wegweiser gibt, der mir hilft selbst festzustellen ob nun eine undichtigkeit des Ventildeckel oder der Zylinderkopfdichtung in Frage kommt.
Der komplette Fall wurde eher vollständighalber Online gestellt und von mir so sachlich wie möglich geschildert ohne hier eine direkte Schuldzuweisung zu "A" oder "B" zu machen. Dies ist mir defakto auch nicht möglich alleine schon da ich kein Auto-Mechaniker oder Gutachter bin und dazu die Gesamtsituation nicht objektiv beurteilen kann.