Ford Mondeo Bj 96
Hallo + guten Tag, bei menem Ford Mondeo Bj 96, Kombi, Benziner, 16V, geht die Tachobeleuchtung, Rückleuchte + Kennzeichenbeleuchtung nicht. Sicherungen sind ok. Was kann das sein?
Wenn die Sicherungen wirklich ok sind - sind auch die
in dem zweiten Kasten geprüft? - dann bleibt:
prüfen, ob hinten Strom ankommt, wenn ja, dann wird
ein Massefehler (unzureichende Massenverbindung)
vorliegen. Wenn nein, dann kanns am Lichtschalter selbst liegen, oder an dem +Kabel nach hinten.
... wir haben jede einzelne Sicherung rausgenommen und nachgeschaut ob der Metallstreifen ok ist.
Waren alle, unter der Motorhaube + die unter dem Armaturenbrett, ok.
Strom müßte ankommen, da alles bis vor kurzem funktioniert hat.
Einige Tage war es so, das die Tachobeleuchtung einen - "Wackelkontakt" - hatte bis sie nicht mehr ging. Damit ging dann aber auch das Standlicht, die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht auch nicht mehr.
Hängt das denn alles an einem Kabel - bzw. Sicherung?
Oder anders gefragt: Warum hängen Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung zusammen (an einem Kabel oder wie sehe ich das)?
DAAAAAANKE
Standlicht und Rücklicht sind das Selbe.
Fachlich korrekt nennt sich das Begrenzungslicht, umgangssprachlich Standlicht für das Begrenzungslicht vorn, umgangssprachlich Rücklicht für das Begrenzungslicht hinten
Die Kennzeichenbeleuchtung muss immer dann an sein, wenn Licht eingeschaltet ist. Das "erste Licht", was eingeschaltet wird, ist das Begrenzungslicht, somit muss die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Begrenzungslicht eingeschaltet sein. Daraus ergibt sich die einfache Sache, dass die Kennzeichenbeleuchtung mit an dem Draht vom Begrenzungslicht hängt.
Hier ist der Lichtschalter defekt, oder irgendwo ein Kabel getrennt, zB. Stecker auseinander gezogen, oder Steckeranschluss bzw. Steckverbindung korrodiert, oder viele weitere Möglichkeiten.
- Ohne Prüfflampe oder Messgerät
- und das Wissen im Umgang von diesen Teilen
- und dem Wissen, wie deren Anzeige zu deuten ist
- und das Wissen um die einfachsten Dinge in der Fahrzeuginstallation
wird das wohl nichts.
Ihr habt nicht eine dieser Notwendigkeiten.
Fahrt in eine Werkstatt, zB. einem Boschdienst
Danke auch für die Hinweise, wenn ich Ahnung hätte würde ich - wie jeder andere auch - wohl nicht hier fragen!
Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Standlicht heißt so, weil das Fahrzeug (unbeleuchtet
geparkt auf der Strasse) sichtbar sein muß. Daher
werden über den Lichtschalter die vorderen Stand-
lichtbirnen, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit Strom versorgt. Häufig
sind die bei älteren Fahrzeugen sogar gemeinsam abgesichert, heut sind für links und rechts, vorn und hinten jeweils oft getrennte Stromkreise vorgesehen.
Der "Wackelkontakt" der Tachobeleuchtung ist aber
nicht Ursache für den Ausfall der anderen Leuchten,
denn die sind in jedem Fall alle nebeneinander-
geschaltet. Es könnte jedoch sein, daß nur
der Wackelkontakt aufgefallen ist, das Kabel zum
Lichtschalter jedoch einen Knacks hat. Dann würden
bei schließlicher Unterbrechung alle Leuchten ausfallen. Also sollte da mal geprüft werden, ob
Strom am Schalter ankommt und auch da wieder weg.
Danke für die Antwort!
Wir werden dann mal prüfen ob irgendwo ein Kabel nicht so sitzt wie es sitzen soll und/oder ob der Schalter evtl. einen Knacks hat und ausgetauscht werden muss.
Evtl.. sind bei uns die genannten Leuchten ja noch miteinander abgesichert, da unser Auto ja auch nicht mehr so ganz jung ist. Bj. 96
Vielen Dank aber für die Mühe und die schnelle Antwort. Und das an einem Feiertag.
Danke und einen schönen restlichen Tag noch!!!
Wie schon gesagt, müsste es ein Kabel oder
eine Verbindung "für nach hinten" sein, also
wahrscheinlich am Lichtschalter, oder der
Schalter selbst.