Ölwechsel selber machen
Was muß ich beim ölwechsel alles machen?
Öleinfülldeckel öffnen, Auto anheben, Auffangbecken
unterstellen, Ablasschraube öffnen, Öl raus, derweil
den Ölfilter raus (auch Abfangbecken drunter vorher),
Wenn alles raus ist, den neuen Ölfilter ansetzen,
die Ablassschraube zu, Auffangbecken zur Seite
stellen, Auto ablassen, neues Öl der vorgeschriebenen
Certifikation und Menge einfüllen, Deckel vom Öl-
einfüllstutzen zu,kurz den Motor anlassen, Ölstand
nochmal prüfen, Altöl entsorgen ENTSORGEN, nicht einfach wo hinkippen.
Noch ein Tipp: aus einem warmen Motor läuft das Öl
besser ab.
Altes Öl raus - Neues, der Herstellerspezifikation für den jeweiligen Motortyp entsprechendes Öl rein ... und dabei auch noch den Ölfilter bzw. Ölfilterpatrone wechseln
Beim VW/Skoda-Turbodiesel ist die aktuelle VW-Spezifikation die 504.00/507.00 (Viskosität 5W-30); bei Fahrzeugen mit DieselPartikelfilter (DPF) ist diese Spezi Pflicht, da bei Verwendung nicht aschearm verbrennender Öle der DPF schnell zugesetzt werden kann; günstigerer Öle der VW-Spezi 503.00/506.00 reichen da NICHT aus.
Ich habe das früher auch immer gemacht.Das ist aber
meist nicht wirtschaftlich und ökologisch negativ.
Meist bleibt das Altöl in der Garage stehen.Filter und Altöl müssen aber entsorgt werden.Das Öl darf auch nur dort gewechselt werden,wo auch ein Ölabscheider vorhanden ist,da Altöl nicht in den Boden dringen darf.Sonst gibts ein Mandat wegen Umweltverschmutzung.Altöl und Filter müssen entsorgt werden (Deponie).
Viel zu aufwendig .Such dir lieber eine kleine Werkstatt die wechseln Öl und Filter je nach Öl- Menge für 35-40€.Und mit der Entsorgung hast du nichts zu tun!
Noch ein Tipp bei dem ich das Motorenöl gekauft habe bringe ich auch das Altöl ind den nuhn leeren Kanstern vom neuen Öl wieder hin.
Hans