Kühlwasswer Störmeldung!
Mahlzeit ! Fahre nen E46 320i.
Wenn ich die Klima anschalte (sonst immer ausgelassen, war ja sommer Fenster runter) geht nach 3-4 Minuten ne gelbe Lampe an. Laut BMW-Heft Fehlermeldung Füllstand Kühlwasser...... habe 125 ml nachgekippt (klater Motor) = Füllstand soll!
Doch wenn ich fahre, Motor warm und klima einschalte habe ich wieder das gleiche Fehlerbild......
Kann mir da jemand mit fachmännischen Rat Fehlerursache oder gar Problemlösungen erläutern ????
Dank im Vorraus !
Sonderbar: ich fahre im Sommer m i t eingeschalteter Klimaanlage, denn Fenster runter zieht, rauscht und kühlt nicht....!
Beobachte mal was mit dem Kühlwasserstand passiert, wenn du im Stand den Motor plus Klima laufen lässt (da sollte sich eigentlich nichts verändern).
hast recht! Wie kommt das und wo ist der Fehler?
Kann das durch die Temperaturveränderung kommen? ne oder?
Klär mich bitte auf was ist los mit meinem Baby ???
So habe jetzt ausprobiert, keine Fehlermeldung im Standgas.....
Bist scheinbar nichtmehr on, hoffe aber von dir zu hören ......
Und kannst du mir bitte erklären wodurch der Fehler verursacht wird, und welche Möglichkeiten es gibt diesen abzustellen....
werde weiter beobachten und bei Auffälligkeiten informieren. Um die Ferndiagnose etwas, soweit halt möglich, zu vereinfachen......
Dankeschön von mir schonmal!
Schönen Abend noch!
Da kommen verschiedene Möglichkeiten infrage. Um das genau zu klären, sollte sich eine Werkstatt den BMW ansehen; falls sich das Kühlwasser in (Motor-)Gegenden verkrümelt wo es nicht hingehört, muss das behoben werden. Eine Ferndiagnose ist immer schwer, und auch ein Fehler im Wasserstandssensor ist möglich.
Bei unserem E46 (316i) hatte wir das Phänomen auch. Am Anfang hat noch entlüften und nachfüllen geholfen. Am Ende auch das nicht mehr. Laut dem Werkstattmeister meines Vertrauens ein typisches E46-Problem.
okay... Leckagen waren keine erkennbar, auch keine Kalkspuren wie ich in anderen Foren gelesen habe....
Dann werd ich mal nen Besuch in der Werkstatt antreten.
Dir erstmal vielen Dank !
und weiterhin viel Spaß beim diagnostizieren !!!!
Schönen Gruß
ach, und was hast du gemacht als entlüften nichts mehr geholfen hat? das wäre interessant zu erfahren
und hat es geholfen?!?