Tachoproblem Twingo 2003
Bei meinem Twingo 1,2 Bj.2003 spinnt der Tacho. Er zeigt manchmal zu viel, dann wieder zu wenig an und manchmal nur 0km/h obwohl gefahren wird. Einen Tachosensor oder Geber habe ich nicht gefunden, auch nicht da wo er sein sollte. OBD auslesen zeigt 0 Fehler. Beim Fahren mit angeschlossenem Laptop an OBD und Lifedatenabfrage/Anzeige sind die Geschwindigkeitswerte am Laptop die gleichen wie am Tacho, also zeigt der Tacho Falsch, ist auch der Wert der über OBD generiert wird auch Falsch, keine unterschiedlichen Werte! Kann es sein dass das Signal für die Geschwindigkeit über das ABS Steuergerät generiert wird? Wenn ja, wo ist dann der Fehler, weiss jemand wo ich ansetzen muß?
Aha. Und wo soll Deiner Meinung nach der Geschwindigkeitsgeber sein?
Gute Frage. Genau den Finde ich nicht. Es kann natürlich sein, dass die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren errechnet wird, was ja möglich ist, aber meiner Meinung nach ziemlich Rechneraufwändig.
Bestatter: Hast Du eine Ahnung wo ich noch suchen kann?
Der hat einen Geschwindigkeitsgeber.
Er sitzt wie bei jedem Wagen im Getriebe im Bereich des Differentials.
Nein, er hat keinen Geber. Das Signal wird über ABS Sensoren generiert und im ABS Steuergerät für den Digitalen Tacho berechnet und abgegeben. Ich habe die Ursach inzwischen gefunden. Die hinteren ABS Ringe in den Bremstrommeln waren verschlissen durch ein defektes Radlager. Zu viel Spiel und das Rad konnte leicht kippen und dadurch schleift der Ring parziell am ABS Sensor und ist daduch stellenweise glattgeschliffen. Seltsamerweise hat das ABS noch einwandfrei funktioniert. Kleiner Fehler Teure Wirkung, denn den ABS Ring kann man nicht ersetzen. Man muß eine kpl. Bremstrommel kaufen ~280€ das Stück!!! Gibt es nicht im Freien Autoteilehandel. Danke für die versuchte Hilfe.
Bist Du Dir mit den angegebenen Fahrzeugdaten sicher, das sie richtig sind?
In den mir vorliegenden Unterlagen für das beschriebene Fahrzeug ist zum einen ein Fahrgeschwindigkeitsgeber im Schaltplan eingezeichnet, zum anderen ist er in der Einbaulagenübersicht angegeben.
Ich denke eher, das Dein Tachoproblem mit neuen Bremstrommeln nicht behoben sein wird, zumal eine derartige Störung eigentlich vom ABS erkannt werden müsste.
Hier die Fahrzeugdaten Typ Schl.Nr. zu 1/3004 zu 2/779 EZ 04/2003 1,2 mit 43kW
Farz.Ident Nr.VF1C06G0528291353
Einen Sensor bzw Geschwindigkeitsgebr am Getriebe ist nicht zu finden.
Das möchte ich nicht so stehen lassen.
Zwar ist mir die genaue Programmierung des ABS-Steuergerätes dieses Fahrzeugs nicht bekannt, jedoch habe ich in meinem
Werkstattalltag noch keinen Fall gehabt, bei dem die Sensoren einen Fehler am Zahnkranz nur beim Bremsen erkannt haben.
Bisher hatte ich nur zwei Möglichkeiten:
Der Zahnkranz war defekt, so das der Sensor völlig falsche Daten geliefert hat.
Hier ist die Warnleuchte immer nach wenigen Metern Fahrt angegangen, auch ohne das die Bremse betätigt wurde, und das ABS wurde abgeschaltet.Der Zahnkranz hatte lediglich eine geringe Beschädigung, z.B.einen Riss.
Hierbei wurde das leicht falsche Signal des Sensors nicht als Fehler erkannt und das ABS setzte auch bei leichten Bremsungen ein, da das Steuergerät mit dem falschen Signal gerechnet hat.
Eine Überwachung, die nur beim Bremsen einsetzt würde auch verhindern, das der Fahrer deutlich vor der Entstehung einer brenzligen Situation über das ausgefallene ABS informiert wird.
Da eine permanente Überwachung der Sensoren technisch kein Problem darstellt, wäre dies ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Der Kommentar von Lustiger ist meiner Meinung nach im Großen und Ganzen Zutreffend.
Da es sich bei den ABS Ringen in meinem Twingo an der Hinterachse um sogenannte Magnetringe handelt, die keine Verzahnung haben sondern Lamellen wie z.B. ein Lichtmaschinenkollektor über den Kohlebürsten laufen, kann dieser Fehler des Tacho und der Lenkung entstehen ohne dass das ABS eine Störung erkennt. Aus genau dem Grund dass das Magnetfeld immer durchlaufen wird egal ob ganz oder nur Teilweise für das ABS ist das nicht Wichtig, aber für den Tacho, da dieser das kpl. Magnetfeld für die Berechnung der Geschwindigkeit benötigt. Logisch oder?
Hier die Fahrzeugdaten Typ Schl.Nr. zu 1/3004 zu 2/779 EZ 04/2003 1,2 mit 43kW
Farz.Ident Nr.VF1C06G0528291353
Einen Sensor bzw Geschwindigkeitsgebr am Getriebe ist nicht zu finden und ist bei diesem Twingo auch nicht mehr vorhanden! Am Montag erhalte ich die Bremstrommeln dann werde ich sehen ob meine Vermutung die Richtige war. Bezüglich des nichterkennens eines Fehlers des ABS ist die Erklärung auch gefunden. Lies die Kommentare.
Danke und ein schönes Wochenende Euch allen.
Nein.
Das genauere Signal wird vom ABS benötigt.
In der Regel erkennt es Signalaussetzer im Milisekundenbereich, die dem Tacho noch nicht einmal ein müdes Zucken entlocken würden.
Aber keine Regel ohne Ausnahme, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn Du mit den Sensorringen ein Problem hast, müssen sie so oder so neu.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, das Dein Tachoproblem hinterher noch bestehen wird.
Melde Dich doch einfach mal, wenn Du neue drauf hast. Ich gebe bei Erfolg gerne zu, wenn ich mich geirrt haben sollte.
Hallo MOAS!
Du hast doch die genauen Fahrzeugdaten, ist in Deinen Unterlagen nun ein seperater Tachosignalgeber für dieses Fahrzeug angegeben oder nicht? Würde mich brennend Interessieren.
Danke und schönen Sonntag
Ja, der ist bei mir aufgeführt, im Schaltplan wie auch in der Einbaulagenübersicht.
Danach soll er schräg unterhalb des Bremskraftverstärkers sitzen.
Ich erlebe es allerdings öfters, das die Fahrzeuge nicht mit dem übereinstimmen, was angegeben ist.
Genauso häufig kommt es vor, das Fehler sich untypisch äußern, das Teile die defekt zu sein scheinen in Ordnung sind und umgekehrt.
Wenn Du an den hinteren Sensorringen einen eindeitigen Fehler gefunden hast, solltest Du sie unbedingt erstmal neu nehmen.
Wenn dann auch Dein Tachoproblem weg ist, ist alles Gut, wenn nicht, kannst Du immer noch weiter machen.
Hi, MOAS.
Danke für das rege Interesse an meinem Tachoproblem.
Ich habe jetzt nochmal genau nachgesucht. Der Beschriebene Schalter oder auch Sensor schräg unter dem Bremskraftverstärker ist der Rückfahrscheinwerferschalter, hat nichts mit dem Tacho zu tun. An der Stelle an welcher der Geschwindigkeitsabnehmer sitzen müsste, nämlich im Bereich der hinteren Drehmomentstütze hat dieser Twingo zwar noch das Loch im Gehäuse für die Aufnahme eines Sensors, dieses ist aber nur noch im Gu? bis zur Hälfte offen und dann veschlossen. Heißt also im Umkehrschluß, das mit den Magnetresonanzsensoren in der Bremstrommel ist der Richtige Weg. Großes Problem dabei, die Dinger sind von nirgends lieferbar! Ich gebe jetzt auf und fahre nach Schätzgeschwindigkeit, wird schon schiefgehen. Nochmals Danke.
Sind denn hinten beide ABS-Ringe beschädigt?
Bei den mir bekannten Fahrzeugen, bei denen das Tachosignal vom ABS genommen wird, wird nur einer der Sensoren ausgewertet, bei BMW z.B. von dem hinten links.
Wenn er wirklich keinen Fahrgeschwindigkeitssensor hat und nur ein Sensorring beschädigt ist, könnte ein Wechsel der Sensorringe hinten von rechts nach links die Lösung Deines Problems sein.
Genau! Der Linke ist der Beschädigte. Eine super Idee! Ich sags ja immer man muss mit den Leuten Reden, dann bewegt sich auch was. Melde mich sofort nach dem Versuch.
Ist denn da was auf der anderen Seite zum Tauschen vorhanden?
Sensoren, wo und was und "nach meiner Liste" ist bei Renault eher Lottospielen. Die verbauen anscheinend, was gerade zur Hand ist.
So einfach wie bei anderen Herstellern, wo man die Zulassung mit der FIN auf den Tisch legt und der Mitarbeiter hinter dem Tresen nach kurzem Blick in den PC los läuft und mit dem (tatsächlich) richtigen Teil zurück kommt, oftmals nicht. Standart-Gegenfrage ist da doch meist "haben Sie das Teil mal mitgebracht?" oder auch: "müssen wir erst mal auf machen".
Beim Twingo gibt es verschiedene Grundausführungen mit dann nochmals einigen Varianten der Grundausführungen.
ABS-Sensoren nur vorn, vorn und nur eine Seite hinten, beide Seiten hinten, hinten mit Magnetring in der Trommel oder auch hinten mit Zahnkranz in der Trommel.
Als recht einfach und gesichert gilt nur, dass die allerersten Twingo kein ABS hatten und die Twingo ab September 2003 (die mit ESP und ASR) dann auch Sensoren an allen Rädern haben und hinten Zahnkränze vorhanden sind.
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/02/twingo-18101927-6hD.jpg
Hier die Ansicht mit dem Magnetring:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/04/twingo-03102137-R7O.jpg
Den Zahnkranz von seinem Sitz runter hat wohl noch keiner geschafft. Zumindest finden sich keinerlei Hinweise im Netz, wie das jemand geschafft hat.
Aber man muss die Trommeln mit Zahnkranz nicht bei Renault kaufen, die Trommel gibt es im freien Handel (müssen die 8" sein) und einzelne Zahnkränze auch, zB.:
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-TWINGO-1-2-1-2-16V-ABS-SENSOR-RING-ABS-SENSORRING-HINTEN-LINKS-RECHTS-/220695748868
Erstmal Hi MOAS. Das mit den Trommeln Tauschen war der berühmte Griff in die "Sch....". Aber eins hat es gebracht, ich bin nun sicher daß das Signal vorne rechts vom ABS Sensor genommen wird. Habe den Twingo aufgebockt und im 2. Gang laufen lassen, dann habe ich nacheinander die Sensorstecker gezogen und siehe da beim ziehen vorne rechts war auch der Tacho auf null! ABS Sensor getauscht und trotzdem geht nichts der Tacho macht immer noch was er will! Am Ring vorne gann es nicht liegen, der ist auch neu und die Zähneanzahl stimmt auch. Muß an was anderem liegen, wahrscheinlich doch ein Kabelfehler oder das ABS Steuergerät hat einen defekt.
Nun zu Dir Zufriedener:Es ist Richtig dass das mit deine richtigen Teilen fast eine Lotterie ist. Aber hier geht es nicht um die Zahnkränze, die mein Twingo sowieso nur an der Vorderachse hat, hinten sind sogenannte Magnetresonanzringe verbaut. Allerdings hat sich inzwischen herausgestellt, dass diese nichts mit der Tachoanzeige zu tun haben. Die vorderen Zahnkränze lassen sich ganz leicht Tauschen: Achsschenkel demontieren, Ringe leicht anwärmen und runter sind sie. Zum Montieren die neuen Ringe am besten in heissem Öl anwärmen, wegen der gleichmäßigen Wärme. Den Warmen Ring einfach auf den Sitz schieben, geht ganz leicht, und fertig. Aber das ist alles nicht mein Problem. Ich habe nun alles erneuert was mit dem Tachosignal zu tun hat und der Tacho macht immer noch was er will. Kann es Sein dass die Anzeige einen Defekt hat, oder ein Kabel, hast Du, oder auch alle anderen die das hier lesen, schon mal erlebt, oder davon gehört? Bin für jeden sinnvollen Tipp Dankbar.
Beste Grüße
Also neue Erkenntnisse.
- War meine Angabe, das er einen Fahrgeschwindigkeitssensor hat falsch.
- War meine Angabe, das ein Fehler bei den ABS-Sensoren zuerst vom ABS erkannt werden müsste richtig.
- Kann eine Störung des Tachos selber ausgeschlossen werden, wenn die von Dir in der Fragestellung beschriebene Prüfung so gemacht wurde.
Bleibt nur eine Störung des Tachosignals.
Hat Dein Wagen ein anderes als das Originalradio oder wurde mal eine Freisprecheinrichtung nachträglich angeschlossen?
Das Tachosignal wird bei vielen Fahrzeugen auch zum Radio gelegt, um mit zunehmender Geschwindigkeit die Lautstärke automatisch zu erhöhen.
Ein nachträglicher Umbau könnte da zu Störungen führen.
Hi Leute,
hab gar nicht mehr daran gedacht weiter zu berichten und vor allem besten Dank an MOAS! Es war das Radiosignal! Kabel richtig angeschlossen und schon ging alles wie gewohnt!
Danke für die Rückmeldung.
Hi twingo48,
ich hätte eine frage ich habe das gleiche Problem
wie du mit dem Tacho steht immer auf null nun habe ich das Radio ausgebaut kein Original ein Pioneer
und sehe ich da liegt ein blaues Kabel und ein Grünes sind nicht angeschlossen der Grüne ist für dem Tacho das habe ich herausgefunden und da liegt das Problem wo soll ich den anschließen wie hast du das gemacht, bitte um Hilfe
Gruß Confi122
Hallo zusammen,
also genau das beschrieben problem habe ich auch an dem twingo meines bruders,
Tacho hat erstmals nur auf 0 gestanden, dann wurde ein neus teil (Orginalteil) eingebaut.
und nun haben wir das problem dass der tacho das anzeigt was es will, sogar im stand (leerlauf) zeigt er irgendwelche geschwindigkeiten an,
Daten vom fahrzeug:
Twingo initiale EZ 01/2003
motor D4f 1.2
Schaltgetriebe
Radio habe ich ein kennwood eingebaut da kein orignales drin war, beim einbau fiel mir ein eckiger stecker auf war grün oder gelb...
und antennenkabel habe ich noch nicht angeschlossen da ich kein adapter hatte...
könnte es an dem Stecker liegen oder an dem Antennekabel?
Mfg
Mustiko