Turboladerpfeifen beim Ford Focus TDCI
Heute hat mich mein Neffe um Rat gefragt. Er hat einen Focus TDCI Kombi, 90 PS, Bj. 5/09, also schon die Euro-5-Variante mit wartungsfreiem DPF. Der Wagen hat knapp 70 TKM runter, Wartung macht der Ford-Händler wo er ihn gekauft hat; zuletzt im Mai mit HU.
Vor etwa einer Woche war plötzlich ein deutliches Pfeifen des Turboladers in mittleren Drehzahlen zu hören, das früher nie auftrat. Da er gute 100 km entfernt wohnt und ich nicht eben mal zum Horchen kommen kann, riet ich ihm seine Werkstatt zu befragen. Der Meister dort machte eine ausführliche Probefahrt und bestätigte dass es der Turbo sei, nicht die Krümmerdichtung o.ä. Nun meinte er, das sei bei den von Ford verbauten Turbos normal dass die mit der Zeit Geräusche machten, das sei harmlos. Auf die Frage, ob sich da ein Schaden ankündige, war die Antwort: Ein Turboschaden kündigt sich nicht an, der kommt von jetzt auf gleich; wenn das passiere würde man das an sehr deutlichem Leistungsverlust und "Bocken" des Autos merken, was derzeit absolut nicht der Fall sei. Reparaturkosten um 1700 Euronen.
Er sprach noch von der Möglichkeit, dass die Ölleitung zum Turbo zugesetzt sei, das käme beim 1,6er Diesel schon mal vor. Man könne sie vorsorglich erneuern, um einem Turboschaden vorzubeugen.
Frage nun: Sollte er es machen lassen und ca. 200 € investieren, obwohl er stets das vorgeschriebene Öl gefahren hat und so eigentlich kein Risiko bestehen sollte?
Ich weiß nicht recht was ich ihm raten soll, die Werkstatt sagt: Überlassen wir Ihnen... Was meint ihr?
Hey
200¢ für das Gewissen das man für die Zukunft vorgesorgt hat oder nehmen was kommt. Die Aussage vom Ford Meister klingt jedenfalls nicht blöd. Er stellt sich Neutral wie immer . Das ganze kann man auch in einem Messverfahren feststellen ob diese zugekokt sind oder frei. Aber der einfachere weg ist wohl gleich tauschen...
Gruss HoAcc
Ah ja...dann werde ich ihn mal mit der Info "Messverfahren" versorgen - danke!
ich muß mich meinem vorschreiber hoacc anschließen, da die aussagen vom werkstattmeister zutreffend hinsichtlich eines turboschadens sind, und der vermutung hinsichtlich einer zugekokten ölleitung würde ich nachgehen zumindest würde ich die ölleitung ausbauen und prüfen lassen.
aber grundsätzlich ist ein pfeifen des turboladers nicht gleichzeitig mit einem schaden desselben gleichzusetzen.
bei weniger gedämmten motorräumen ist der turbolader deutlich zu hören, viele leute verbauen noch ein anderes pop-off ventil um den typischen turbo-klang wahrzunehmen.
sollten die geräusche trotzdem stärker werden, und/oder im abgas eine deutliche rauchentwicklung ( blau ) wahrzunehmen ist dann würde ich mich nochmals an meine vertragswerstatt wenden.
Mein Neffe hat die Ölleitung zum Lader prüfen und reinigen lassen, war nicht mehr als üblich versaut. Bei Billigölen könne diese Leitung, die direkt über den Motorblock geführt ist um so kurz wie möglich zu sein, verkoken; da er aber Markenöl fährt, sei da nix gewesen.
Die Werkstatt hat bei Ford D wegen des Turbopfeifens nachgefragt und die schon gemachte Aussage, es sei normal, nicht mehr als ein Schönheitsfehler bedingt durch Luftschwingungen, bestätigt bekommen.
Und es stimmt, wenn man mal darauf achtet, viele Ford Turbos pfeifen...!
Also: Alles gut, danke für eure Hilfe.