Golf anderen Turbo
hab nen 4rer golf tdi 110ps+chip = 130-140ps möchte ein anderes turbo 2.5 tdi von einem audi a4
Soo 1.geht es wen ich mir den turbo kaufe und es einbaue ?
2. Wen der turbo passt was muss ich alles austauschen ?
danke im voraus jungs
hallo karadag,
grundsätzlich ist möglich einen anderen turbolader in einen golf tdi einzubauen...
nur sind dabei enorm viele sachen zu berücksichtigen besonders hinsichichtlich der eintragung in den papieren und den damit verbundenen technischen abnahmen und vorraussetzungen die damit verbunden sind ( größer dimensionierte bremsanlage, ladedruck, lagerschalen der kurbelwelle, einspritzanlage etc.).
da ihr tdi bereits mit chiptuning leistungsgesteigert ist, würde ich vom einbau eines anderen turboladers absehen.
Vor dem nächsten Ölwechsel lieber abfackeln ? Wie schon genannt, eingbaut bekommt man alles mit ein bisschen rumfuchsen aber die ABE erlischt wenn die Mehrleistung nicht an das Fahrzeug angepasst und mit den Papieren übereinstimmt.
Aber Versuch macht Klug
Ich denke zuerst mal müßte der Chip wieder raus.
Denn der ist ja auf den aktuellen Turbo eingestellt.
Wenn Du da einfach den neuen Turbo draufklatscht dürfte das böse in die Hose gehen.
Der Motor muss also zuerst wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Dann müßte der neue Turbo eingebaut werden.
Sicherlich muss dazu auch mechanisch einiges angepasst werden.
Danach müssen alle Einstellungen in der Motorsteuerung an den neuen Turbo angepasst werden.
Dabei kann man dann mit den Einstellungen auch wieder etwas extra Power herauskitzeln, quasi "neu chippen"
Dann muss der TÜV das ganze noch eintragen, was natürlich eventuell mit weiteren Auflagen (Stichwort Bremsen) verbunden ist.
Vermutlich ändert sich auch das Abgasverhalten, so das man evtl noch Kat bzw. Lambdasonde anpassen muss.
Aufwendig und Sache von Fachleuten = Teuer.
Blecky
Ich frage mich nur, warum jemand sowas machen will.
Warum lässt Du den Unfug nicht einfach sein und gibst den Haufen für ein richtiges Auto in Zahlung?