Verbrauch von über 7 Liter?
Hallo zusammen,
ich habe seit 8 Tagen einen Kia Picanto (Jahreswagen, 5000km). Laut Daten soll er auf der Autobahn 3,6Liter/100km, 4,2 kombiniert und 5,4L/100km in der Stadt verbrauchen. Jetzt musste ich das zweite mal den Tank füllen und war erstaunt, als ich mit den Verbrauch ausrechnete: 7,3 Liter. Ich bin mit 29Liter 420km weit gekommen. Davon bin ich ca 90% Autobahn gefahren und da immer entweder 25km oder 50km. Kurzstrecken waren nicht dabei.
Über 120km/h war ich auch selten unterwegs, da hier das zweite Problem liegt: Wenn ich aufs Gas drücke, kommt recht wenig.
Da ich vorher einen 14 Jahre alten Polo gefahren bin, den man von 50-140 im 5. Gang fahren konnte (den fuhr ich mit 5,2 Liter und die gleiche Strecke auch mit 120) muss ich auf die Schaltpunkt-Vorgabe vertrauen, wann ich optimal Schalte. Wobei ich das Gefühl habe, dass er da zu Untertourig läuft.
Und ist es normal, dass der Picanto mit 69PS absolut träge im Verlgeich zum Polo mit 45PS ist?
Kann falsches Schalten dazu führen, dass mein Verbrauch doppelt so hoch ist, wie angegeben und er nicht vom Fleck kommt?
Vielen Dank für weitere Infos.
Der Verbrauch ist normal:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/213-Picanto.html?fueltype=2&constyear_s=2011&power_e=69&page=3&powerunit=2
Schon alles ein wenig seltsam. Also ich fahre meinen Kia Rio Diesel/90 PS mit 4 Liter/100 km
Mich wundert halt die Abweichung von >100% und die Probleme, die er hat, bei kleinen Steigungen,
Ich fahre einen Daihatsu Cuore(998cm³/70PS) ,der verbraucht wesentlich weniger.3,72ltr bei Tempo 100
und 5,8 ltr bei voller Zuladung und Tempo 160.Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei ca. 4,8 ltr in der Stadt.Dass ein Einlitermotor bei Beladung an langen Steigungen leichte Probleme hat ist bedingt durch den geringen Hubraum.DA muss man seine Fahrweise etwas Umstellen,dann gehts aber auch ohne.
Hatte den Pikanto damals auch in der Auswahl und mich gegen ihn entschieden weil der Daihatsu viel bessere Platzverhältnisse im Innenraum hat und der gleichstarke Motor viel besser(4 sec. schneller auf 100
)beschleunigte.