Kann ich meine Winterreifen vom Golf IV 195/65R15 auch für meinen neuen Suzuki Sx4 nehmen?
Ich war im Internet auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen Suzui SX4 und immer wenn ich die Daten vom Auto eingegeben habe kam genau die gleiche Größe wie bei meinen alten 4er Golf 195/65R15 obwohl mein Suzuki mit 205/60R16 bereift ist.Wäre natürlich super wenn die passen würden.Kann mir da vielleicht jemand helfen der sich auskennt? Danke!
Die REIFENdimension dürfte wohl auch für den Suzuki zugelassen sein; die FELGEN des Golf passen aber wahrscheinlich nicht auf den Suzuki (Lochkreis, Nabenbohrung, Einpresstiefe und/oder Traglast evtl. different) bzw. sind für Diesen nicht freigegeben.
Wenn die Golf-Winterreifen noch genügend Profiltiefe aufweisen (>5-6mm) und nicht all zu alt (<4 Jahre) sind, würde ich mir Diese auf passende und zugelassene Felgen für den Suzuki ziehen lassen.
Meinen Touran fahre ich übrigens mit den gleichen Reifendimensionen:
205/60R16 für die Sommerreifen
195/60R15 für die Winterreifen; das ist auch nicht unüblich
Danke für die schnelle Antwort.Die Reifen sind noch fast neu,dann brauche ich mir also bloß noch neue Stahlfelgen besorgen,das hält die Kosten in Grenzen.
So isses
Viel Spaß mit dem neuen Auto.