Hinterachsübersetzung
hallo, ich bin neu hier.
habe einen 209 T1 alkovenwomo frankia bj. 85, 88 ps, 5 gang und achse i=4,4
der motor dreht in volllast zu hoch. wer kennt sich hier aus? oder hat ein ähnliches problem und hat es geschafft die drehzahl bei ca. 100kmh zu vermindern?
gruss
kühberger
Das ist die Hinterachsübersetzung für einen Paketzustellwagen. Der dreht sich ja ramdösig. Was tut der sich der denn so an Sprit weg?
Was Du brauchst, ist ein Satz Kegel/Tellerrad mit 3,7:1 Übersetzung. Das würde die Drehzahl bei 100 km/h im 4. Gang von jetzt ca. 3650 auf ca. 3000 verringern, also im 5. von ca. 3300 auf ca. 2700, was ich für vernünftig halte. Die theoretische Vmax würde sich dann auf ca. 175 erhöhen, rechnet man den Luwista dagegen sind praktisch um die 130-135 drin (laß mich raten, der kneift jetzt bei 110-115 die Arschbacken zusammen). Bei einem cruising-speed von um die 110 würde sich auch der Verbrauch um ca. 15% gegenüber jetzt reduzieren, die Kosten für den Umbau hast Du also auf der ersten großen Urlaubsfahrt wieder raus.
Kosten für den Umbau inklusive Material in einer versierten freien Werkstatt würde ich auf ca. 1000 Doppelmark schätzen, da kommt natürlich noch die Wehrmachtssteuer drauf.
Selber machen kannst Du das nicht, weil die Zahnräder richtig zueinander eingestellt werden müssen, dazu braucht man die entsprechenden Mikrometerschrauben und Unterlegscheiben, und speziell beim Einmessen von Differenzialen wird klar, warum das KFZ Handwerk ein Ausbildungsberuf ist.
Falls Du findig genug bist, eine gebrauchte Achse mit der entsprechenden Übersetzung aufzutreiben (die kosten mit etwas Bazartalent so um die 250 Flocken vom Schrott), kannst Du die Kosten auf ca. die Hälfte reduzieren. Und wenn Du ein echter Häcker bist, wird es Dir gelingen, eine 3,7er Achse mit selbstsprerrendem Differential aufzutreiben. Dann hast Du auch keine Probleme mehr, mal auf einer abschüssigen nassen Wiese abzuprotzen.
Ich kenne mich da optimal aus, weil ich die 209er Achsen früher in Stockcars verwendet habe. Im Gegensatz zu mir brauchst Du dann aber auch die entsprechende Zahnradpaarung für den Tachoantrieb.
hallo bestatter,
endlich mal eine klare antwort. weisst du auch wo man einen 3,7er radsatz bekommt ?
gruß richard
Hallo , ich habe auch ein Wohnmobil 309 D Baujahr 83 , Gesamtgewicht 3,5 t. Meine Hinterachse ist auch sehr kurz übersetzt und auf der Autobahn dreht er sich fast tot , und Verbrauch dann jenseits der 15 Liter. Ich habe mir auch immer eine andere Achsübersetzung gewünscht , da ich auch bequem immer im 2. Gang anfahren kann, bis ich mal eine Steigung von 15 % heraufmusste. Ab da wusste ich warum , da war selbst der 1. Gang fast überfordert und mir hätte da nichts entgegenkommen sollen , angehalten wäre ich nicht mehr losgekommen.Die 90 PS sind eben nicht die Wolke .Es hat schon alles seinen Sinn wie es damals gebaut wurde.Gruß Jens