Dauerplusabgriff im Fahrzeuginnenraum
Die ein fachste Lösung scheint mir die von Fuxfan -
an + der vorhandenen Innenbbeleuchtung, dann ist
das Problem Komfortsteurgerät oder Bus... nicht
relevant.
guten morgen,
hätte eine Frage zum Dauerplusabgriff.
Wo im Fahrzeuginnenraum (KIA Ceed) bekommt amn einen Dauerplus her? Brauche diesen nämlich für eine zusätzliche innenraumbeleuchtung per Türkontakt....
Links untenneben dem Lenkrad befindet sich das Komfortsteuergerät? Findet man da den 30er?
Dauerplus findet man mit einer simplen Prüflampe im Sicherungskasten oder an der vorhandenen Innenleuchte.
Sers,
warum so schwer machen? Wenn du eh nur eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung über den Türkontakt haben willst, dann schliess das Kabel doch einfach mit an den entsprechenden Türkontakt- da müsste doch eh Dauerplus drauf sein. Der Schalter ist nur ein Öffner/Schliesser. Tür auf- Kontakt geschlossen- Licht an. Ergo müsste doch Dauerplus VOR dem Türkontakt anstehen...
Gruss Blacklion406
Das hätte schon bei älteren Fahrzeugen nicht funktioniert, da der Türkontaktschalter Masse geschaltet hat.
Bei einem aktuellen Fahrzeug, das sich die "Tür offen"-Information von der datenbusgesteuerten Türschloßeinheit holt, kann man sich so nur noch einen Kasper in die Leitung basteln, aber keine Leuchte schalten.
ja aber dieser sicherungskasten ist ja am komfort-stg angeschlossen?
hab ich mir schon gedacht dass man ins bussystem rein muss
Dann musst Du nur aufpassen, dass das Lampenkontrollgerät nicht 'nen Kurzschluss diagnostiziert und 'ne Fehlermeldung ausgibt, weil die zusätzlich parallel geschaltete(n) Innenraumleuchte(n) die Stromaufnahme merklich erhöht/erhöhen
Zu meiner Zeit 'holte' man sich Dauerplus noch von der Batterie.
Man konnte es dadurch vernünftig absichern und griff nicht in vorhandene, abgesicherte Stromkreise ein.
Das Ganze war kontrollier- und durchschaubar und die Zuverlässigkeit des Autos wurde nicht beeinträchtigt.
Heute würde ich das erst recht so machen, weil diese scheiß Bus-Systeme (ein liderliches Dreckszeug, das lediglich der Gewinnmaximierung dient) kriegen doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn man sie mal laut anschreit.
Eine LED-Innenleuchte sollte da keine Probleme machen.
Das kommt wohl auf die Lautstärke an und ist
dann eher eine Folge der starken Schallwellen
als der Lautstärke. Aber leise streicheln
kann auch Sterbehilfe bedeuten, wenn man
das richtige Streichelmittel benutzt...^^
Nee, war ich nicht, is mir zu eng da.^^^^