Ist die Kabellaenge bei der 4 Zylinder Zuendverteilung wichtig, Zuendlaufzeit, Wiederstand usw.?
Ist die Kabellaenge bei der 4 Zylinder Zuendverteilung wichtig, Zuendlaufzeit, Wiederstand usw.?
Kann es zu zuendproblemen kommen wenn z.B. die Kabel fuer den 1.Zylinder mit dem Kabel des 3.Zylinders vertauscht werden?
Herzlichen dank fuer eine schnelle Antwort.
Golfpit54
Nicht, wenn sie an der richtigen Stelle angeschlossen
sind. Wenn sie nur an einem Ende vertauscht sind,
läuft der Motor nicht oder sehr schlecht.
Ich weiß nicht, wie 'zeitkritisch' das Zündverhalten Deines Toyota ist ... aber pro Meter Kabellänge braucht die Zündspannung ca. 3,3 nanoSekunden (0,000 000 003 3 Sekunden), um 'vorwärts zu kommen' (Laufzeit)
Meinste wirklich, da kommt's dann auf 'nen Meter mehr oder weniger an?
Falls Du entstörende Widerstands-Zündkabel verwendest, kann es bei Überlänge zu Problemen mit dem Zündfunken kommen; in der Praxis spielt das aber keine Rolle .. es sei denn, Du verwendest ganze Kabeltrommeln an Zündkabeln ^^
Guten Morgen,
wieso probierst du es nicht einfach mal aus? Steck doch einfach mal zwei Zündkabel ab und wechsel den Steckplatz. Wenn du dann den Wagen versuchst anzuschmeissen, wird er dir schon sagen ob er mit den umgesteckten Zündkabeln klar kommt. Aber merk dir, welche du gewechselt hast. Beim Austausch lege die neuen Zündkabel nebeneinander (wegen der Länge), steck das erste alte ab und vergleich die Länge alt mit neu. Das passende neue steckst du dann auf den entsprechenden Platz. Mit den restlichen verfährst du wie oben beschrieben.
Gruss Blacklion406
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten 306 XR- da hab ich auch das eine Mal die Zündkabel nicht an den richtigen Platz gesteckt beim Austausch und im Ergebnis lief der Wagen wie ein Sack Nüsse... Von dem her, denke ich schon, dass es Auswirkungen hat, wenn nicht das richtige Kabel am richtigen Platz angesteckt ist...
Ja, wenn Dus an den falschen Platz steckst,
haste ja die Zündfolge geändert. Das hat
jedoch wenig mit der Kabellänge zu tun.
Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, hat er die Kabel zwar verstauscht,aber
am richtigen Platz eingesteckt. Das dürfte
dem Motor egal sein, nur ist vermutlich eins
der Kabel recht stramm/kurz.
ja genau, werter Kollege- eben das habe ich ja getan mit dem obigen Ergebnis
Wie lange ist es bei Euch her, daß Ihr Physik in der Schule hattet?
Jedenfalls würde Euch Euer Physiklehrer durch Sonn und Mond prügeln, wenn er das hier lesen würde.
Ihr solltet Euch in die Ecke stellen und schämen!