Pajero V60 DiD Motordrehzahl kommt nicht wieder runter
Hallo habe einen Pajero Bj2002...habe ein Problem. mein wagen fängt hauptsächlich bei höheren temperaturen
an nachdem man gas gegeben hat mit der erreichten motordrehzahl weiterzulaufen. die drehzahl kommt nur sehr langsam (innerhalb ca. 30 sekunden) wieder in die nähe der leerlaufdrehzahl.
beim fahren fährt der wagen dann quasi wie mit tempomat und wenn man
beispielsweise mit eingelegtem gang abbremst und dann auskuppelt, bleibt die niedrigere drehzahl zunächst bestehen und geht dann erst langsam in richtung der leerlaufdrehzal
im fehlerspeicher zeigt es keinen fehler an. außerdem raucht er dann teilweise sehr stark.
bei bosch heisst es, dass "vermutlich" die ESP defekt sei. (ca. 2000 Euro). wegen einer vermutung mag ich die summe nicht ausgeben ... hat jemand ideen?
Von Ideen geht der Fehler nicht weg.
Ich würde als erstes prüfen, ob ein mechanisches Problem vorliegt. Also ab das Gasgestänge freigängig ist, sich keine Rückholfeder ausgehängt hat, etc.
sorry, sehe die antwort erst jetzt.
mechanisch hat mitsubishi alles geprüft, scheint alles OK zu sein. zwischenzeitlich habe ich auf anraten von bosch das zusatzsteuergerät des chiptuning abgeklemmt, seither tritt der fehler nicht mehr auf. mal sehen wie lange das anhält.