W202 Schleifgeräusche 5-Gang-Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
meine Mercedes-Benz C-Klasse (W202, C220 CDI (Diesel), 102 PS, Baujahr 1999, Fahrleistung 220.000 km) gibt von Getriebe/Kupplung kratzende Schleifgeräusche zu hören.
Insbesondere bei Beschleunigung oder Schleppfahrt ("Motorbremse") sind die Geräusche zu hören. Gibt man im Fahrtbetrieb etwas Gas, so dass das Fahrzeug nur die Geschwindigkeit hält, ist das Geräusch nicht zu hören.
Abgesehen davon, tritt das Geräusch im 4. Gang nicht auf. Nur im 1., 2., 3. und 5. Gang!
Im Leerlauf ist das Geräusch ganz leicht zu hören. Bei durchgetretener Kupplung kein Geräusch!
Meine Mercedes-Werkstatt sagt, dass das Getriebe hin ist und schlägt den Tausch von Getriebe und Kupplung vor. Ein instandgesetztes Getriebe mit Kupplung inkl. Einbau kostet nach Auskunft 2.200 Euro.
Ein Vergleichsangebot von freien Werkstätten konnte ich bislang nicht einholen, da ich keine andere Werkstatt gefunden habe, die das Getriebe wechseln will.
Meine Fragen:
- Ist das Getriebe wirklich total kaputt? Warum hört man es dann im 4. Gang nicht?
- Ist der Preis von 2.200 Euro angemessen?
- Lohnt sich die Reparatur für ein Auto dieses Alters noch? (Hatte bislang keine großen Reparaturen.)
Tausend Dank im Voraus.
Jan
Das Getriebe ist hin.
Man hört es im 4. Gang deshalb nicht, weil das der 'direkte' Gang ist und keine Zahnräder im Eingriff zueinander sind.
2200 sind für ein neues Getriebe mit Einbau angemessen, aber es gäbe weitaus günstigere Methoden.
Eine Reparatur lohnt sich niemals, völlig unabhängig vom Fahrzeugalter. Wie kann sich etwas lohnen, das Geld kostet? Wenn der Wagen sonst noch gut ist, würde ich das trotzdem reparieren lassen, denn eine Reparatur ist sicher billiger als ein Neuwagen.
Danke für die schnelle Antwort.
Welche weitaus günstigeren Methoden würdest Du vorschlagen?
Es ist sicher nicht empfehlenswert, aber wie lange kann ich schätzungsweise noch mit diesem Getriebe fahren, bevor es ganz kaputt ist? Welche Risiken bestehen?
Hallo,
habe das gleiche Problem, war nur noch nicht in der Werkstatt. Kannst du mir sagen was du gemacht hast?
MFG
Henning