Hallo Leute ,
Ich fahre Touran 2.0 TDI, 2005 Baujahr, 125000 km. Bei mir ist folgende Frage: Nach dem voll tanken, hat Tacho ca. 980 Km reichtweite angezeigt ,nach dem Zahnrieminwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter zeigt jetzt immer 880 Km unabhängig von Tankstelle . Reparatur wurde in kleinem Werkstatt durchgeführt. Woran kann das liegen? Mus man vielleicht noch mit Diagnosegerät was löschen oder einstellen ?
Danke voraus
Kosta
Verbraucht der Wagen denn jetzt mehr (klassisch nachgerechnet, nicht nach der Anzeige) oder geht es um eine möglichst hohe Zahl bei der Reichweite auf der Anzeige?
Wenn sich der Verbrauch (tatsächlich, gerechnet) nach bzw. durch die Reparaturarbeiten erhöht hat, dann stimmt da was nicht und die Leute müssen nochmal ran.
Geht es um die reine Anzeige auf dem Bordcomputer, da kann man mittels Softwareeingriff alles einstellen, was immer man möchte. Verbräuche von auch unter drei Liter pro 100 km und Reichweiten von 1.800 km sind nichts weiter als ein leicht zu verändernder Korrekturfaktor in der Berechnungsformel der Software.
Aber bitte nicht falsch verstehen, der Anzeigewert und nicht der tatsächliche Verbrauch oder Reichweite lässt sich leicht verändern.
Hier sollte der tatsächliche Verbrauch ermittelt werden und mit dem vor den Arbeiten tatsächlichen Verbrauch verglichen werden.
Offensichtlich ist hier von Kilometerzähler die Rede, nicht dem Bordcomputer. Und wenn mit einer Tankfüllung plötzlich 100km weniger erzielt werden, als vorher, dann ist schon von einer Verbrauchserhöhung auszugehen.
Die kann aber schon alleine durch die Jahreszeit verursacht sein. Wenns kälter wird, verbraucht ein Diesel nunmal mehr, als im Sommer.