Ruckeln bei Tempo 70-80km/h
Ist bereits überprüft worden, ob die Reifen eine Unwucht haben?
Wer hat schon folgendes Problem gehabt und kennt die Lösung? Bei meinem Camry 3,0 Automatik setzt bei gleichmäßiger Fahrweise (also wenn man nicht beschleunigt) ein Ruckeln ein. Es fühlt sich an, als ob ständig angebremst würde und sofort wieder Gas gegeben würde. Die Erscheinung tritt besonders deutlich auf, wenn man mit eingeschaltetem Tempomat bei Tempo 70 oder 80 dahinrollt. Bei Schiebebetrieb (also bergab auf der Autobahn, ohne Gasgeben) hatte ich das Problem auch schon bei 120 km/h. Meine Werkstatt ist ratlos..Wer weiß Rat? Fotofax
Hallo, demon22, nein, das habe ich nicht überprüfen lassen. Wenn dem so wäre, würde ja wohl die Lenkung flattern.., tut sie aber nicht, oder gibt es da noch einen anderen Zusammenhang? Aber danke für deine Antwort. Das gibt mir die Gelegenheit, noch etwas nachzutragen. Das Phänomen tritt nämlich erst bei warmem Motor auf, nach circa 20-30 Minuten ab Start. Und noch etwas: Bei Aussentemperaturen unter +6° ruckelt der Motor nicht. Die Werkstatt hat auch alle Daten ausgelesen, ohne etwas zu finden. Deswegen auch dieser Versuch im autoplenum..
fotofax
Wenn keine Fehler ausgelesen werden konnten fängt meistens die Sucherei an. Es gibt einige Sensoren,Temp.-Fühler e.t.c die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln und somit ein gesunder Motorlauf nicht gewährleistet ist. Auch Schäden an der Verkabelung und Schläuchen sind möglich.
Schaden am Reifen sind Schwachsinn.Ich würde zuerst mal eine Zündkerze rausschrauben und mir das Kerzenbild betrachten bevor es zum Austausch irgendwelcher teuren E-Teile kommt.
Auch mal Luftfiltereinsatz prüfen.
Wie ist der derzeitige Km-Stand?
Hallo nightwriter danke für deine bedenkenswerten Lösungsansätze.
Durch Zufall/Unfall mußte das Getriebeöl komplett neu aufgefüllt werden. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Ich ziehe daher meine Frage (bis auf Weiteres?) zurück und danke allen Helfern.
fotofax