Wie sieht für euch ein seriöser Internet-Autohändler aus?
Also, ich wollte ma fragen, woran ihr für euch nen seriösen Internet-Autohändler erkennt?
Zunächst mal hat er keine Hinterhof Werkstatt!!
Dann gibt er noch 2 Jahre Garantie,
hat eine Telefonnummer wo auch jemand dran geht,
und gehört natürlich der KFZ Innung an,
.... und vor allen Dingen gibt er auch gleich im Online-Angebot seine Postanschrift preis.
Das Risiko, dass Du dann aber nicht doch noch mit dem (Gebraucht?!)wagen eine unerfreuliche Überraschung erleben kannst, wird Dir niemand nehmen können; das ist wie bei jedem anderen privaten und geschäftlichen Vertragspartner auch. Das liegt aber nicht immer in der Hand des Verkäufers: z.B. bei versteckten Mängeln.
Sehr viele Vertragshändler und Vertragswerkstätten stellen Ihre Fahrzeuge ins Internet, genauso wie auch reine Gebrauchtwagen- und EU-Import-Händler.
Wer "gut" und wer "böse" ist, ist sicherlich im Internet kaum zu unterscheiden.
1.)Die AGB des Händlers ganz genau durchlesen.
Die Adresse und Tel. Nr.des Händlers überprüfen! Nur eine Handy- Nr. - geht gar nicht. Wenn möglich prüfen, wie lange die Fa. schon existiert.
2.)Bei Kauf eines Gebrauchtwagens
nicht mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung über 24 Monate, die durch die AGB auf 12 Monate gekürzt werden kann, und meistens auch wird, abspeisen lassen. Sondern auf eine 12 Monate Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung bestehen, die min. 15 Baugruppen umfassen sollte.
3.)Außerdem sollte der Käufer auf ein DEKRA- Siegel bestehen.( solche Siegel werden auch von anderen Sachverständigen oder dem TÜV ausgestellt.)
4.)Verbindliche Aussagen im Kaufvertrag sind Wichtig: z.B. Unfallschaden nicht bekannt- geht gar nicht, sondern Unfallschaden ja oder nein und wenn ja dann genaue schriftliche Aussage über die Geamtkosten des Unfallschadens, oder genau aufgelistet welche Teile am Fahrzeug beschädigt waren. z.B. nicht einfach Unfallschaden vorn rechts oder so.
Man sollte aber den Unfallschaden nicht zu hoch bewerten, denn jedes Fahrzeug wo z.B. eine Delle am Kotflügel beseitigt wurde, ist ein Unfallwagen.
5.)Ein Wartungsnachweis / Service- Heft sollte immer vorhanden sein.
6.)Das der Zahnriemen nach Herstellerangabe erneuert wurde, sollte mit KM- Stand und Datum schriftlich bestätigt werden.
7.) wenn möglich nach der Adresse des Vorbesitzers fragen. Und dort kurz anrufen. Ist aber nicht immer möglich, da viele Vorbesitzer das nicht wollen und dann ist da noch der Datenschutz.
Allerdings wenn der Händler den Vorbesitzer persönlich kennt, kann er den Vorbesitzer fragen ob er die Adresse / Tel. Nr. weitergeben darf.
Bei kauf eines Neuwagens + EU-Import.
1.) Fragen nach der Laufzeit der Werksgarantie und diese Laufzeit schriftlich bestätigen lassen.
2.) Bei EU- Import- Fahrzeugen die Ausstattung genau mit dem vergleichbaren deutschen Modell vergleichen.
3.) Immer nach dem Endpreis fragen! Häufig kommen noch Überführungskosten, Bereitstellungskosten usw. zum Fahrzeugpreis zu.
4.) Immer das Angebot aus dem Internet mit einem verbindlichen, ausgehandeltem, Angebot des Händlers vor Ort vergleichen. Da ist sehr, sehr viel möglich.
wenn mir noch was einfällt, werde ich es noch eintragen,nun muß ich aber leider die Sache beenden.
MfG
rama