Suche günstiges Studentenauto bis 2.500 €
Hi Leute!
Bin Student und suche zurzeit ein Auto bis 2500 € !
Folgende Eckdaten muss es haben:
Baujahr: ab 1999
KM-Stand: bis 90.000 km
Muss noch ein paar Jahre halten!
Benzin oder Diesel ist egal, wobei natürlich ein Diesel immer besser wäre!
Was empfehlt ihr mir da so?
Grüße,
Trafalger Law
Diesel oder Benziner egal ist schon ein Unterschied, wie viele Km fährst du denn im Jahr? Nur Stadt oder viel Autobahn? Kleinwagen oder was größeres, transportierst du viel? Welche Ausstattung muss er haben? Diesel verbraucht und kostet zwar weniger als Kraftstoff, aber kostet dafür mehr Steuern, Versicherung und Wartung und in der Preisklasse nen fahrbereiten Diesel mit Umweltplakette zu finden ist auch nicht immer einfach, vor allem bei dem Km Stand.
Daher muss es wohl ein sparsamer Benziner sein, also ein Kleinwagen. Ich kann da zu einem Daihatsu Cuore L7 raten (5-7 Liter), z.B. so einer
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/daihatsu-cuore-1-0-neu-t%C3%BCv-stein/167651480.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7000&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000
Sehr günstig, sehr sparsam, sehr kleiner Unterhalt, zuverlässig und trotzdem genug Platz vorne und hinten, nur Abstriche im Kofferraum und etwas im Komfort.
Bei dem Preis kauft man nach Zustand und das bedeutet auch, dass ein Fahrzeug älter als Bj 99 und mit über 90tkm besser sein kann, als ein jüngeres mit weniger Km.
Diesel oder Benzin ist eigentlich nicht egal und entscheidet sich vor allem nach deiner Jahresfahrleistung.
Siehe auch
Danke für deine Antwort!
Also ich fahre ca. 20 km zur Uni und zurück! Sprich ca. 40 km am Tag.
- Ab und zu mit Eltern zum Einkaufen oder mal in die nächstgelegene Stadt zum shoppen wird schon drin sein.
Transportieren tu ich nicht viel und auf die ausstattung lege ich nicht so großen wert drauf, solange es im Innenraum "ok" aussieht (nichts verdreckt, herausfallende knöpfe wie beim renault clio etc.)
Ja, leider ist es sehr schwierig einen Diesel in dieser Preisklasse zu finden!
Deshalb tut es auch ein Benziner solange der Durchschnittsverbrauch unter 6-7 Liter bleibt!
Ok, Daihatsu nicht schlecht aber es darf ruhig etwas größer sein, also so ein Daihatsu z.B. wäre für mich als Junge mit 1,87m doch etwas zu klein
Ich hab da an einen Golf 4 bzw. Skoda Fabia/Seat Ibiza gedacht, die gibt es bis 2.500 Euro und unter 90.000/100.000 km!
Was hält ihr davon?
Wodurch unterscheidet sich ein Studentenauto von anderen Fahrzeugen?
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Durch die Anzahl leerer Bierdosen unterm Sitz
Grob überschlagen kommst du also auf rund 10k im Jahr. Dann kauf lieber einen Benziner. Auch, weil es kaum Diesel mit grüner Plakette zu dem Kurs gibt.
Die genannten Autos sind schon ok, wenn der Zustand stimmt. Siehe dazu den genannten Link
True Story.
Bei 10k im Jahr spielt der Spritverbrauch ja nun sowas von überhaupt keiner Rolle, daß es der Sau graust.
Für 2500 Doppelmark (für mich eine gigantische Summe für ein Auto, so frisch war ich als Student bei weitem nicht) würde ich das als max. Summe in die Suchmaschine von Mobile.de eingeben, Umkreis auf 50km begrenzen, nach Preis sortieren und beim ersten abgefuckten Granada der in der Ergebnisliste auftaucht zuschlagen. Dassen Studentenauto.
Alternativen wären vielleicht noch eine runtergeranzte S-Klasse oder irgendeiner von diesen schrägen 80er Jahre FWD Amis, die sie einem für ein Kilo hinterherschmeißen.
Da, Studentenauto:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/buick-electra-park-avenue-oldenzaal/167317514.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=4400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-1-2-12v-kritzmov/167270660.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=335&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000
Seat Ibiza - 64 PS - 45.000 km - 2.600 €
Da muss ich doch zuschlagen oder?
Na klar
Der schluckt meine Brieftasche!
Da ist mir der Seat Ibiza lieber
Ja klar, weil Du bereits jetzt ein gedankenkontrollierter Lemming bist.
Du bist nur ein mal in einem Leben Student. Zum Student sein gibts vier Gründe: Juni, Juli, August und ne coole Karre.
So lange Strecken fahr ich nicht so oft und wenn dann ist mir das auch egal wenn die Leute die ich mitnehme unbeeindruckt sind!
Es geht ja darum Kosten zu sparen
Bestatter, leider bist du heute mit 'ner Karre über 4m Länge und 1l Hubraum an der Uni sowas von der Teufel.
Da hat keiner mehr die Eier für.
Also wenn ich nach München und zurück nach Berlin fahre nehme ich manchmal um Kosten zu sparen paar Studenten mit und die sind jedes mal von dem bequemen und geräumigen Ami Spritfresser beeindruckt, vor allem die jungen Mädels.
Wie wäre es mit einem Opel Astra G? Den gibt es mit 1.2l und 65 und ab 2000 75PS.
Hätte da einen Messerschmitt Tiger im Angebot könnte aberauch ein Goggo GT sein.
Was sich Studenten heute alles leisten könen.
Hans
Das ist natürlich ein tolles Angebot!!!
Allerdings ist der Astra aufgrund seines niedrigen Hubraums wirklich ziemlich günstig.