Was ist mein Capri 1 1500 XL Bj 70 wert?
Ich erwäge meinen Ford Capri 1 1500 Baujahr 1970 zu verkaufen. Wie kann ich den aktuellen Kaufwert ermitteln?
Als erstes würde ich mir diese Zeitschrift kaufen, ergibt gute Anhaltspunkte:
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/sonderhefte/sonderheft-nr-49-oldtimer-preise-2012
Je nach Zustand würde ich das Geld in ein Classic-Data-Gutachten investieren.
Dann kennst Du den Marktwert Deines Capri .. UND hast gleich die belegbaren Verkaufsargumente
http://www.classic-data.de/
Gerade der Capri kann so durchgegammelt sein, dass er nur noch Alteisenwert (momentan ca. 200-300,-€ pro Tonne) hat .. aber auch einige Tausend €uronen, wenn er fachgerecht und zeitgenössich restauriert ist
Der Wert eines Oldtimers orientiert sich immer an zwei Dingen, die kaum etwas mit der klassischen Bewertung eines "normalen" Gebrauchtwagens zu tun haben.
der tatsächliche Fahrzeugzustand,
hier würde ein Oldtimergutachten weiter helfen. Sollte ein darauf spezialisierter Sachverständiger am Fahrzeug ausführen, ausführlich mit auch vielen Bildern zur Dokumentation. Kostet zwar um die 250 Euro, die bekommt aber fast immer mehrfach beim Verkauf wieder rein.die aktuelle Nachfrage nach genau diesem Fahrzeug
"Wert" ist immer das, was ein tatsächlicher Käufer (nicht nur Interessent) auch als echtes Geld (nicht nur "ich würde wenn ich hätte") auf den Tisch legt.
"Wert" ist auch nicht das, was ein Verkäufer glaubt bekommen zu können. Nirgends finden sich so viele Wahnvorstellungen, wie in Verkaufsanzeigen von allgemeinen Oldtimer-Zeitschriften.
Man muss deutlich selektieren, ob da etwas von "gem. Gutachten" oder ähnlich aufgeführt ist oder eher einem "gem. feuchtem Traum" entspringt.
Es sollten schon nur spezielle Sonderhefte bzw. Kataloge, wie zB. oben verlinkt, zur Auswahl herangezogen werden. Und dann bitte die Dinge aus dem redaktionellen Teil beachten, nicht die Kleinanzeigen.
Angenommen der Wagen ist in einem einwandfreien Zustand, würde ich den Wert ganz grob auf ca. 5000 bis 8000€ schätzen.
Wo hast Du Deine Kristallkugel zum Hellsehen besorgt??
auch-haben-will
Hallo,
schade das du den Ford Capri verkaufen willst, wenn du den Oldtimer noch ein paar Jahre behalten kannst wird er im Wert steigen vorrausgesetzt der Zustand verschlechtert sich nicht.
Der Wert vom Oldtimer hängt stark vom Zustand und der Orginalität ab. Erst wenn man den aktuellen Erhaltungszustand weiss kann man was zum wert sagen.
Ansonsten gibt es Seiten wo man den Oldtimer Wert und die Oldtimer Preise erfahren kann. Beispiel: classic-car-tax, wenn es eine Schätzung vom Gutachter sein soll, kann man auf der Seite www.kfz-wert.info auch eine Online Oldtimer Bewertung machen. Die ist es etwas günstiger als wenn man ein Vor Oldtimer Gutachten macht, mann muss aber Bilder vom Oldie haben und auch den Zustand als Note (1 bis 5) kennen.
Grüsse
Heribert