Zahnriemen wechseln
Ja, und dann sollte rausgefunden werden, warum/woher der den Schaden hat. Sonst hat der neue den auch gleich, oder gar noch früher.
Opel vivaro 2.5 136PS
Muß die Wasserpumpe auch ausgetauscht werden?
KmStand 46000
Nach nur 5 Jahren und 46.000 km schon Zahnriemen und WaPu wechseln? Klingt mir für einen Diesel extrem defensiv . . .
Um wirklich genau antworten zu können, müsste man den aktuellen Kilometerstand kennen.
Falls es zur Zeit rund 120 000km sind, sollte man die Wasserpumpe auch wechseln.
Muß nicht, allgemein wird sie jedoch gleich mit gewechselt, weil bei einem möglichen Schaden der
Aufwand noch einmal der gleiche wäre. So ist es
"ein Aufwasch". Falls man keine Scheu vor der Arbeit hat - so, wie ich - dann kann die Pumpe auch drin
bleiben. Meine läuft jetzt schon über zwei Riemenwechsel (is aber kein Opel). Kunden wird
immer angeraten, die Pumpe gleich mit zu wechseln.
Oh, das hatte ich nicht gesehen.
Sollte der Riemen einen Schaden haben, dann
muß er runter, egal bei welchem Kilometerstand. Bei 46 000 die Wasserpumpe zu tauschen halte ich für überflüssig, wenn
sie keinen offensichtlichen Schaden hat.
Dass der Riemen einen Schaden hat, hat er aber nicht mit rein geschrieben . . . muss aber wohl der Fall sein, sonst wechselt man doch nicht so früh schon den ZR.
Was ist jetzt daran so ungewöhnlich?
Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 120.000 km.
Und wenn man einmal dabei ist, sollte die Wasserpumpe auch mit gewechselt werden.
Denn ist sie später defekt, muss der Zahnriemen auch wieder ausgetauscht werden.
und trotzdem würde ich wenn schon dabei wäre alles mitmachen lassen. Es überschneidet sich sonst mit dem zeitmässig angebrachten Wechsel. Sollte die Wapu während der Karenzzeit zwischen den Wechselintervallen den Geist aufgeben stehen wir wieder vor dem gleichen Problem und es ist letztendlich teurer, als es gleich zu machen...
Echt schon fünf Jahre? Ich dachte bei Dieseln ist das länger.
Nicht nur die Laufleistung des ZR auch das Alter sind von Bedeutung. Nach 5 Jahren würde ich den ZR und WP tauschen. Wer braucht schon einen Motorschaden wegen einem gerissenen ZR. Unbedingt auch Spannrolle tauschen.