Escort 1,8 D steuerzeiteneinstellung wo sind die Markierungen?
nachdem wechsel der Wasserpumpe und Zahnriemen klapperte es gewaltig.
Jetzt muß ich die Sreuerzeiten prüfen und finde keine markierung auf der Riemenscheibe / Schwungscheibe.
Wo finde ich diese und wie gehe ich dann vor?
markierung Nockevorn 6mm OK ; Hinten querfuge OK
Markierung Dieselpumpe10 mm OK
Aber vorn an der Kurbelwelle finde ich Nix!!
Wie? Du hast das ohne Reparaturanleitung gemacht? Der hats hinter sich.
Ich fürchte, die Steuerzeiten an DEM Motor brauchste nicht mehr zu prüfen. Die Wasserpumpe soltest Du
aber wieder abbauen, die kannste am nächsten Motor
verwenden.
Spezialisten leisten Besonderes
Das "gewaltige Klappern" rührte vom Krummklopfen der Ventile an den Kolbenböden her; da nutzt wie gesagt das Justieren der Steuerzeiten JETZT auch nix mehr:
Wo nix mehr zu steuern ist, brauchen auch keine Steuerzeiten eingestellt werden ;-(
Sers,
da kann ich mich bloss mit folgendem Kommentar meinen Vorrednern anschliessen: Autsch- der ist reif zum versenken... DER Fehler war einer der schlimmsten die du hast machen können. Lerneffekt daraus: erst fragen, dann machen :-/ Sry
Gruss Blacklion406
Dafür brauchst Du einen Fixierdorn, der in den Motorblock eingesetzt wird, um die Kurbelwelle in der richtigen Position zu blockieren.
Die Werkzeugnummer für diesen Dorn ist 21-104.
Ohne den wird das nichts.
Hallo helfende Experten ,
ich habe in der Anfrage mich falsch Ausgedrückt.
Es klapperte nicht, sondern es ist ein frühzündungsklingeln. Habe mich auch weiterhin in Netz schlau gemacht und das Sonderwerkzeug Führungsdorn 21-104 angefertigt und werde am Samstag die Korrektur vornehmen. Der Motor läuft , zwar mit herheblich weniger Leistung aber bei besonnener Beschleunigung komme ich vorran. Ich werde mich nach erfolgreicher rep. kurz melden
Viel Erfolg bei der Korrektur.
"Gewaltiges Klappern.." ist wahrlich was andres, als Frühzündungsklingeln.
Hallo Schraubende Experten
habe heute diese Korrektur durchgeführt,dazu nach IT Infos den KW-Führungsdorn angefertigt und einen 6,mm + 9,5mm Bohrer für NWellerad und EPumpenrad .Fixiertpunkte bei KW OK, bei NW OK , aber 1zahnversatz habe ich eingebaut ( beim WPumpenwechsel )und das hat dann den Extremen Motorlauf in der Summe der Fehler produziert. Die Epumpe war vom letzten Zahnriemenwechsel bei Ford nicht richtig eingebaut. Der Motor lief, zwar etwas rauh, aber ich glaubte das das bei dem Motor normal wäre.!! Habe dann das EPumpenrad abgebaut , EPumpenwelle mit 9,5mm fixiert,Pumpenrad mit Zahnriemen drauf, alle Fixpunkte OK. Motorstart , Schnurrt wie ein Kätzchen. Ein unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.ein unerwartet seidenweicher lauf.
Dies zur Info und vielen Dank für Eure Hilfreichen kommentare.
VG pepo2110