?...Anlasser neu startet trotzedem nicht
Und was macht der Anlasser, wenn man ihn im ausgebauten Zustand prüft?
Oh heilige Raketenwissenschaft...
Hallo Gemeinde...
nachdem sich der anlasser nur mehr per Hammerklopfen betätigen lies..
habe ich ihn gegen einen neuen gleichen models ausgetauscht...
leider bisher ohne erfolg..
Ablauf..
liess sich bisher wenigstens per anschieben starten...leider klappt das auch nicht mehr...
habe folgendes gecheckt..
1 neue anlasser eingebaut nd angeschlossen...kontakte sauber montiert mit kontaktspray..eingesprüht
2 alle sicher rungen gechekt...incl . diese im motorraum..ebenso die 18 unte dem lenksäulen kasten..
- masse und pluskabel der batterie überprüft und gesäubert..ebenso an die masse richtig angeschlossen
4.räder gedreht..wegen magnetfeld änderrung des anslasser--
5 beim start macht es zwar klick..aber sonst nix mehr..
???...den hauptstecker habe ich noch nicht gecheckt...
???..die kerzen ebenso noch nicht ausgebaut..meine nicht das er abgesoffen ist...
???...leckstrom, kriechstrom ist mir nix aufgefallen da Garagenauto...Hauptsicherrung 50 A ebenso okay
bitte um eure Tips...besten dank..
:-)))
Falls Du während des Anlassertausc hs den Akku (Autobatterie) NICHT abgeklemmt hattest, könnte ein Kurzschluss entstanden sein, der den Akku zerstört hat; daher bringt er dann auch evtl. nicht mal mehr die Energie für die Zündanlage => Auto springt auch durch Anschieben nicht mehr an.
Der Anlasserstromkreis ist NICHT abgesichert; die von Dir erwähnte 50A Hauptsicherung würde eh bei jedem Anlassversuch 'fliegen`; da fließen Ströme im 200A-Bereich
Da offenbar lediglich der Magnetschalter des Anlassers auch nur noch kurz 'klack' beim Anlassen macht, gehe ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit von solch einem Fall aus.
Miss mal die Akkuspannung im Leerlauf und bei Belastung (z.B. Zündung an und Licht einschalten). Wenn 'se dann zusammenbricht (auf <11 Volt), ist der Akku mindestens entladen ... oder kaputt (Zellenschluss z.B.)
Hi,
Motorsteuergerät prüfen!
MfG
okay super....danke für die tips...
das hatte ich echt nicht in betracht bezogen...den accu hatte ich nicht abgeklemmt (das war mein versehen)...
werde ggf. den Akku gegen nen neuen 55Ah tauschen und dann sollte es wieder laufen..
noch ne Frage: zum Anlasser:
der alte hatte am Ankerläufergehäuse..eine Momentabsützung, mit nem Masseanschluss,
starker Metallbügel am Gehäuse 2fach verschraubt mit nem Erdungskabelanschluss (von der Batterie..)befestigt am Getriebegehäuse..
der getauschte hat diese schraubenaufnehmer nicht, d.h ich kann keine Masse an dem Läufergehäuse.anschliessen...
die anschlüsse sind ganz normal nur an der Spule und für + und - (vom Akku)
(ich gehe nicht davon aus das bei 3 X 13er Massivschrauben noch ne momentabsützung notwendig ist..auch das läufergehäuse zu erden macht für mich ja keinen sinn, da die stromführung ja ganz normal bei plus und minus an der spule ist...liege ich da richtig..??
nochmals danke
[Zitat]
... mit nem Erdungskabelanschluss (von der Batterie..)
[/ZitatEnde]
geiiiil .. ein Auto mit "geerdeter" Batterie.
Gibt das nicht enorme Straßenschäden, wenn die Batterie ständig ihren Erdungsspieß in den Boden rammt?! ^^
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back to topic
Die meisten Anlasser, die ich kenne, beziehen ihre 'Masse' (nicht: Erdung) über ihre Gehäuseanschraubpunkte => Motor/Getriebegehäuse => Masseband => Karosserie => Minuspol des Akku.
Sollte wirklich bei Deinem Anlasser ein separater Masseanschluss rausgeführt sein, so muss Dieser auch an das Massekabel des Akku angeschlossen werden; sonst geht da natürlich gar nix.
Meinst Du nicht, Du solltest nicht doch einen Fachkundigen hinzu ziehen; ehe Du vielleicht weitere Dinge schrottest?? Zum Anlassertausch den Akku nicht anzuklemmen zeugt schon von 'erhöhter Schmerzfreiheit'. Bei solchen Aktionen kann leicht auch mal das Auto abfackeln (Stichwort: Kabelbrand)
"...den Akku nicht ABzuklemmen"
meinte ich natürlich.
..na was...war es...:
weder das eine noch das andere....es war bzw. ist die
......WEGFAHRSPERRE:::::
alle restl. Komponenten und kreise wurde´n von Bosch gecheckt....und waren okay...die batterie habe ich wohl umsonst gekauft...das schöne beim auto mann lernt nie aus....