Gummibalg wechseln
ich muss bei meinem agila bj.2006 den faltenbalg an der li. antriebsachse wechseln. bitte um anleitung danke
Na ja
So was wie bremsen, öl und andre rep. mache ich selbst, aber wenn es um gelenke geht weiß ich eben nicht ob es da was besonderes zu beachten gibt wie z.B.: Reihenfolge usw.
Bei gleich zwei Problehmen an einem Auto solltest Du vieleicht mal eine Werkstatt aufsuchen. Das Ding ist eine Achsmanschette und kein Gummibalg.
Da Du die Achswelle ev komplett ausbauen mußt plus die Radaufhängung die Bremse lösen ? ich weis nicht wie gut Du dich am Auto auskennst.
Hans
... dann lass' die Finger davon.
Um eine Staubschutzmanschette zu wechseln, muss die Antriebswelle ausgebaut UND zerlegt werden; der Gelekwellenkopf muss runter, damit die neue Manschette auf die Welle aufgeschoben werden kann; anschlie0end muss das Ganze mit Fett gefüllt und korrekt abgedichtet werden.
Bei solchen Arbeiten hat schon so mancher das Totenglöcklein für den Gelenkwellenkopf eingeläutet; von den potentiellen Fehlerquellen bei der Demontage und Montage des Federbeins incl. Radbrems- & ABS-Anlage mal ganz zu schweigen.
Rad ab, Bremssattel ab und sicher irgendwo aufhängen, ABS Sensor raus, Feder spannen, unteres Traggelenk lösen, Stabilisator lösen, Spurstangengelenk lösen, Radlagermutter ab, Federbein nach unten raus ziehen, bis die Antriebswelle aus der Nabe raus ist. Antriebswelle aus dem Differential ziehen, Antriebswelle in Schraubstock spannem, Homokinetisches Gelenk lösen, indem man die Seegerringe entfernt und die Splinte austreibt. alte Manschette entfernen. Gelenk reinigen (aber richtig), neue Manschette auf die Welle aufziehen, Gelenk wieder zusammenbauen, mitgelieferte Schmiere aufs Gelenk verteilen, Manschette drüber ziehen und die Schellen fest ziehen, Antriebswelle ins Differential stecken, in die Radnabe einfädeln, Federbein wieder in das untere Traggelenk einfädeln, festziehen, Spurstange befestigen, Radlagermutter wieder drauf, Radlager einstellen, Bremssattel wieder montieren, ABS Sensor montieren, Feder lösen, Rad montieren.
So, das ist die Beschreibung, wenn die Teile im Neuzustand sind. Kommt Dreck, Schmiere und Rost dazu, wirds entsprechend schwierieger. Dann kommt noch Schweißbrenner, Hammer und Meißel, Vorschlaghammer, etc. ins Spiel.
Automechaniker ist ein Ausbildungsberuf mit drei Jahren Lehrzeit. Das hat einen bestimmten Grund. Sie notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten kann man sich durch Googeln einfach nicht aneignen.
Fragen?
Danke für die Antwort.
Habe heute die Achsmanschette gewechselt.
Federspanner brauchte ich dazu nicht. War alles halb so wild. Danke für die Anleitung, war hilfreich.
Danke nochmals Georg