ABS / ESP fällt aus
Mein Auto meldet manchmal, dass ABS und ESP ausgefallen sind und die entsprechenden Signalleuchten in der Anzeige leuchten dann. Das tritt nur manchmal und nur beim Bremsen auf und bleibt so lange, bis ich den Wagen neu starte. In der Zeit funktionieren auch die Bremsleuchten nicht (habe ich eben zufällig bemerkt). Wenn ich den Wagen neu starte, ist alles wieder in Ordnung. Ich habe mit einer Vertragswerkstatt telefoniert, die mir sagte, dass dann die ABS-Einheit ausgetauscht werden muss, was EUR 1.500,- kosten wird. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann bestätigen, daß der Austausch der ABS-Einheit ca. 1.500,- kosten wird.
Gibt es noch die Hoffnung, dass es nur ein Fühler oder so ist und wie bringe ich die Werkstatt dazu nicht das zu machen, was am lukrativsten für die Werkstatt ist?
Dann also Therapie
Es kann auch alles möglich andere sein.
Ansonsten eine Werkstatt suchen, der Du vertraust, Hast Du ein grundsätzliches Vertrauensproblem in KFZ-Werkstätten, dann entweder eine Therapie oder der dauerhafte Verzicht auf die Notwendigkeit zu einer Werkstatt - also kein Auto mehr.
Ein alter, aber leider nicht immer zuverlässiger Trick ist, dass du jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit guter technischer Kenntnis mit in die Werkstatt nimmst und die Leute da bittest, dir die defekten Teile aufzuheben, die würdest du bitte mitnehmen wollen.
Damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Werkstatt ein "gesundes" Teil wechselt und dir ´nen Bonbon ans Hemd klebt.
Vielleicht fehlt dem ABS-Steuergerät aber auch nur das Signal vom Bremslichtschalter, wenn bei ABS/ESP-Ausfall auch die Bremsleuchten ihren Dienst einstellen?!
Dann wird auch der Therapeut nicht wirklich weiter helfen können
Ich würde mich eher mal an einen fähigen Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Elektronikdienstleister in der näheren Umgebung wenden. (siehe Gelbe Seiten )
Wie kommt man darauf, dass man immer und überall belöffelt wird?
Belöffelt man selbst bei jedweder Chance oder würde man jeden belöffeln, wenn man nur eine Werkstatt hätte?
Es ist doch immer wieder überraschend, dass niemand weiß, welcher der einzelnen Bauteile innerhalb eines Systems defekt ist, aber dennoch jeder weiß, dass wenn es ein teures Bauteil war, dann belöffelt wurde.
Irgendwie ist das therapiewürdig.
Es gibt doch unabhängige Gutachter, die ohne jedes wirtschaftliche Interesse am tatsächlichen Defekt diesen bestimmen (und dafür auch haften) und man dann eine Werkstatt zur Durchführung der Reparatur gem. dem Gutachten auffordern kann.
Macht aber auch keiner.
Jooo klar ...
... aber was willste machen, wenn Du selbst nicht die nötigen Fachkenntnisse zur Fehlersuche/Reparatur hast?!
Hab Deine Nachricht schon verstanden Zufriedener. Meine Befürchtung kommt weniger aus dem Grund, dass ich allen KFZ-Werkstätten misstraue, sondern dass ich mir die 1.500 EUR momentan nicht wirklich gut leisten kann, ein Auto aber dringend benötige.
Dank auch an Lo für Deinen Hinweis! Da werde ich mal nach einen Bosch-Dienst in Aachen und Umgebung schauen.
Die wenigsten Leute haben ein Auto nur zum Zeitvertreib und dann auch noch 1.500 Euro, um sie irgendwo zu verbrennen.
Nur was kaputt ist, das ist kaputt. Es gibt ohne Zweifel ein paar sehr schwarze Schafe in der (jeder) Branche, aber daran nun jeden Betrieb fest machen, ist ein wenig übertrieben.
Ist man der Herrscher über einen 11 Jahre alten Citroen, dann wird man Defekte nicht wegbeten können und Defekte orientieren sich auch nie am Kontostand oder dem Kalender des Fahrers.
Wobei dieser "Hinweis" auf die derzeitige, eigene Situation nun auch immer komisch ist, oder gibt es mehrfach im Jahr bei Dir Möglichkeiten, wo Du sowohl Zeit wie auch Geld für einen größeren Defekt am Fahrzeug schon hättest, nur eben gerade jetzt nicht. Würde denn Mitte November ein toller Zeitpunkt für einen Motorplatzer sein?
Somit bei Zeiten eine Werkstatt suchen bzw. sich danach erkundigen, die über positive Empfehlungen verfügt, sei es aus Bewertungsseiten wie hier oder aus der privaten Bekanntschaft oder irgendwelchen Fachforen für das eigene Fahrzeug und die man dann im unausweichlichen Fall der Fälle auch "mit gutem Gefühl" beauftragen kann.
Das zweifellos Unangenehme an einem Defekt, der immer zur falschen Zeit kommt, sollte nicht gleich auf Werkstätten übertragen werden. Der Ärger über den Defekt allein, sollte doch eigentlich ausreichend sein.
Hallo Zufriedener,
wenn ich mir Deine netten Antworten durchlese, habe ich die Hoffnung, dass Du Dich nicht wirklich aufregst, sondern beim Schreiben genau so viel Spaß hast, wie ich beim lesen Deiner Antwort.
Das gehört ja eigentlich nicht hier hin und die meisten wird es langweilen, aber weil Du Dir so viele Gedanken über mich machst, will ich Dir trotzdem antworten: In der Tat gibt es einen besseren Zeitpunkt, zu dem ich Geld übrig habe. Ich bin Selbstständig und zu 70% auf das Weihnachtsgeschäft ausgelegt. Das bedeutet, dass ich in den letzten 14 Tagen viel investiert habe um das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Der Gewinn kommt aber im wesentlichen erst im November/Dezember rein. Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen, dass ich kein Polster für Sep/Okt habe. Das habe ich, behalte das aber aus betriebstaktischen Gründen gerne für den Moment, wo ich kurzfristig noch nachproduzieren oder nachordern muss, weil sich in diesem Jahr ein besonderer Trend im Weihnachtsgeschäft anbahnt. So handhabe ich das seit vielen Jahren und fahre recht gut damit.
Das Auto benötige ich aber auch jetzt aber mit Problemen am Bremssystem fahre ich nicht. Somit kannst Du sicherlich vor dem Hintergrund nachvollziehen, dass es knapp ist aber nicht unmöglich.
Dass ich mein Problem nicht auf die Werkstatt schieben sollte sehe ich ein und habe Dir weiter oben schon Recht gegeben.
Ich habe mich an Autoplenum gewendet, da ich in erster Linie die Hoffnung hatte, von jemanden noch eine alternative Möglichkeit zu bekommen, als die komplette Einheit auszutauschen. Meine Werkstatt geht 100%ig davon aus, dass kein Weg daran vorbei geht (ohne den Wagen gesehen zu haben). Ich werde mir beim Bosch-Dienst eine zweite Meinung einholen, sobald ich wieder in Aachen bin. Von daher hat mir Autoplenum bzw. Lo weiterhelfen können. Danke!
Hallo Karte!
Ich weiß, es ist lange her: Aber ich habe das gleiche Problem und wüsste gerne, wie es bei Ihnen ausgegangen ist.
Lag es an der ABS-Einheit? Wurde was anderes gemacht? Was hat letztendlich geholfen?
Ich würde mich über einen Hinweis freuen.