Peugeot 205 lässt sich nicht starten
Batterie o.k.;
Anlasser vor 1 Jahr gewechselt;
eine neue,zusätzliche Masseverbindung hergestellt;
dann folgt die Überraschung-gerade noch gefahren, Fahrzeug abgestellt, will kurz darauf wieder starten-Ende!
Relais klicken, Benzinpumpe läuft an- aber der Anlasser zuckt nicht!
Wer kann mir helfen?
Wie hoch ist denn die Batteriespannung momentan?
Leuchtet nach Einschalten der Zündung die rote Ladekontrollleuchte? ... und falls JA, erlischt sie nach Motorstart?
Wenn EINE der beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, wird der Akku nicht geladen ... und der ist dann irgend wann leer bzw. hat so wenig Restkapazität, dass er den Anlasser nicht mehr 'packt'
Leuchtet z.B. nach Einschalten der Zündung und VOR !! Anlassen/Anlassversuch des Motors die Ladekontrollleuchte NICHT, könnte z.B. einfach das Kontrolllämpchen defekt sein => die Erregerwicklung der LiMa wird nicht mehr versorgt => kein Ladestrom wird an Akku geliefert.
Hallo und vorab vielen Dank für die ersten Ratschläge!
Leider kann ich diese Kriterien bereits ausschliessen. Vielleicht sind weitere Details und Hinweise meinerseits bei der Fehlerdiagnose hilfreich.
1. Es ist ein 205 CTI/102PS,Bj.1991;
2. Ich meine feststellen zu können, dass dieser
Fehler oft nach längerer Fahrt, aber dennoch
unbestimmt auftritt.
3. Er läßt sich dann dennoch problemlos
anschieben und wie Versuche auch zeigten,
wieder normal anlassen.
Wie bereits erwähnt, wurden Anlasser, LiMa und Batterie durch neue bzw.regenerierte Teile ersetzt.
Mein Peugeot-Autohaus spricht von einem nicht untypischen PEUGEOTFEHLER!? kann mir aber auch nicht helfen - soll mich trennen.
Der "Kleine" ist chick, gut in der Optik, immer seltener auf unseren Strassen zu sehen und wenn "Er" läuft ist "Er" nicht zu halten.
Fazit: Um so peinlicher, wenn "Er" sich nicht starten lässt. Ihr seht - ich brauche Euche HILFE!
mfg