Woher kommen starke Abrollgeräusche
Wir haben am 1.2.12 eine neue B Klasse 200 Beziner 156 PS mit Automatikgetriebe gekauft.
10 sprossige Alufelgen und 17 " Reifen, 225 breit.
Wir stellen besonders störende Abrollgeräusche und richtiges Poltern der Räder fest. Nach Umwechseln der Räder - Sommerreifen Yokohama auf Winterreifen Continental ist das Fahrgräusch etwas leiser aber das Poltern über selbst kleine Unebenheiten in der Fahrbahn sind weiterhin störend.
Woran kann das liegen?
Wenn die Geräuche nicht schon von Anfang an da waren ist ein Schaden eingeteten zb. def Radlager
Achswelle usw. Ich würde das voneiner Werkstatt von Mercedes überprüfen lassen ev. mit einer rep im Rahmen der Kulanz.
Hans
Hallo, Hans, danke für den Tipp, die Reklamation zu diesem Problem läuft, die Mercedes Werkstatt meint es seien die Reifen, die so laut wären und das Poltern käme von den breiten Reifen. Aber das Poltern ist auch bei den Continentalreifen vorhanden. Es klingt ganz hart, besonders heftig wird es auf der Autobahn wenn die Fahrbahn noch keinen neuen Belag hat, man hat das Gefühl es schlägt hart auf hart - bin eine Frau - habe aber ein gutes Gehör und Gefühl für normale Geräusche und natürlich auch für unnormale!
Ich werde heute noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.
Habe jetzt schon die Winterräder aufstecken lassen, damit die Reifen überprüft werden können.
Ich bin die Winterreifen vom 1.2. bis 9.3.12 gefahren, da ist mir dieses Geräusch nicht in Erinnerung, kann nach so kurzer Zeit schon was kaputt sein?
Danke, Hans, habe dies wohl als Neuling erst einmal in die falsche Spalte geschrieben, sei so nett und lies noch einmal die nächste Antwort zu meiner Frage.
Deine Meinung dazu würde mir gewiss helfen.Ingrid
Das Problem mit den lauten Reifengeräuschen an der B-Klasse ist offenbar bekannt:
http://www.motor-talk.de/forum/abrollgeraeusche-der-reifen-welche-reifen-sind-leise-t3969276.html
Bestimmte Reifen fahren sich lauter als andere Fabrikate, ein 225er Reifen erzeugt auch mehr Rollgeräusche als ein schmalerer.
Sie haben ja noch Garantie auf dem Auto, also sollte die Werkstatt mal testweise andere Reifenfabrikate aufziehen; im Link wurde z.B. der Conti SportContact als leise bezeichnet.
"Sie haben ja noch Garantie auf dem Auto, also sollte die Werkstatt mal testweise andere Reifenfabrikate aufziehen;"
Ich lach mich scheggich...
Schön dass ich dir eine Freude machen konnte
Aber zählt ein zu lautes Reifenabrollgeräusch nicht zu den sog. Komfortmängeln? Und wären andere Reifen da nicht ein sinnvoller Versuch, dem abzuhelfen?
Hallo ilsch ich habe mitlerweile gelernt dass in der Automobilbrange heute alles möglich ist. Ich repariere jetzt schon mehr als 40 Jahre Autos und staune immer wieder was alles sein kann, oder nicht.
Das Geräuch zu sondieren kostet einfach Geduld und Zeit nur icht verrückt machen lassen und schön Schritt für Schritt eins
nach dem andern abarbeiten.
Hans
Hallo Hans,ich danke Dir für Deinen Ratschlag, ich bin auch nicht so schnell "abzuwimmeln",bleibe also dran.
Zur Not werde ich vom Recht des Wandelns Gebrauch machen. Denn es treten auch bei der Elektronic eigenartige Störungen auf.
U.a. zeigt mir die Einparkhilfe bei80 oder 100 kmh auf der Autobahn mit dem Pfeil im Display an, das ich einparken kann und das noch links!!!! Ich denke da ist ein E-Wurm drin!
Ich war heut wieder unterwegs - mein Mann hat Parkinson - muss also ständig zu den Ärzten und...., ich fahre das Auto so gern, wenn blos die Polterei nicht wär.
Da wir die Polster beim Neukauf halb Kunstleder, halb Stoff gewählt haben, waren nur die 17" LMRäder dazu möglich.
Bin vorher die kleine B-Klasse 200 gefahren und hatte solchen Ärger nicht.
Ich halte Dich auf dem Laufenden wie sich die Sache weiter eintwickelt. Bis bald Ingrid
Hallo Ingrid las dir nur nix vormachen halt die Augen auf und zieh deine sache durch denn bei den Mängeln die in so kurzer Zeit aufgetreten sind kann normaler
weise nur noch schlimmeres dazu komme.
Hans
Ja, so seh ich das auch.
Mache heute wieder eine "Testfahrt" nach Zwickau, werde mal den Phonmesser mitnehmen,den habe ich von den logopädischen Übungen mit meinem Mann.
Du siehst, mir macht nicht nur das Auto Probleme, aber ich bin auf allen Strecken eine Kämpferin.
Ingrid