Licht an -> Schwarzer Temperaturgeber Schrott! :(
PS.gefährdete elektronische Komponenten,-vorher-,raus nehmen....
Hallo,
Zur Vorgeschichte:
Die Temperaturanzeige in meinem VW Golf 2, 1.3 Kat, Bj.: 91 55Ps ging seit dem Kauf nicht.
Irgendwann dachte ich mir: "Sunne Motor/Kühlwassertemperatur wäre ja an sich ganz interessant..
Also zum Schrotti, gebrauchten Fühler geholt, eingebaut. Funktioniert. Nicht mehr drauf geachtet.
Tage später fällt mir auf: "Geht ja wieder nicht.."
Vielleicht liegts am KI, also KI getauscht und MFA nachgerüstet..
Keine Temperatur.
Dann ewig lange nicht mehr beigegangen, Auto lief ja.. Aufgefallen ist mir jedoch, dass wenn ich das Licht einschalte der Temperaturzeiger einen kleinen Ausschlag anzeigt und leicht ansteigt.. Bis ca. Ende des dicken weißen Bereiches..
Nun ja, letztens gab dann der blaue Temperaturgeber den Geist auf. Motor lief sehr schlecht bis garnicht..Also gleich beide (schwarz und Blau) getauscht. Auto lief wieder, Temperatur wird angezeigt.
Juhu !
Licht eingeschaltet, Temperatur sinkt auf Nahezu 0 Grad.
Licht ausgeschaltet, nichts rührt sich.
Schwarzer Fühler wieder kaputt.
Ich bin Elektriker, also Stromlaufpläne studiert, Masseverbindungen schön gemacht, zusätzliche Massen gelegt..
Spannung am Stecker des schwarzen Fühlers gemessen:
Bei ausgeschaltetem Licht: ~10 Volt DC
Bei eingeschaltetem Licht: ~ 12 Volt DC
Brücke vom Plus des Steckers bei Licht aus (+10V) an Masse, Temperaturanzeige schießt hoch, LED blinkt.
Brücke vom Plus des Steckers bei Licht an (+12V) an Masse, brutzel, knister, Motor stirbt fast ab aufgrund des Kurzschlusses.
Lichtschalter getauscht, kein Erfolg. bis auf das meine KI-Beleuchtung heller ist, alter Schalter war wohl stärker korrodiert.
Nun bin ich echt ratlos, habe überall nach vergleichbaren Problemen gesucht, keine Chance..
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Den nun WILL ich die Temperatur wieder haben!!
Viele Grüße
Na da hast Du irgendwo ein "Krichstrom-Problem".
Kann an schlechter Isolierung u.o. in Verbindung mit Wassereintritt passieren.
Kontaktprobleme,Masseprobleme etc.wirst Du ja -alle-behoben haben ?
Mach doch mal ne -Iso Messung-!
Da ist ganz einfach ein Adernschluss im Kabelbaum des KI oder der Folienplatine des KI selber Schuld.
Auf jeden Fall wird bei 'Licht EIN' die 12Volt-Speisespannung (wahrscheinlich) der Instrumentenbeleuchtung auf die Temperaturfühlerader geschaltet.
Dass dann der NTC des Fühlers wegen der hohen Strombelastung durch eine stromstarke 12-Volt-Versorgung spätestens bei betriebswarmem Motor (niedriger NTC-Widerstand gegen Masse) den Hitzetod stirbt, ist so klar wie Klärchens Kloßbrühe.
btw
Da Du ja Elektriker bist, muss ich Dir die Kennlinie/Charakteristika von NTC- und PTC-Widerstand ja nicht erklären
Okay, Super.
Also Löse ich nun die zugehörigen Stecker und prüfe erstmal Leitungsstrecke für Leitungsstrecke durch.. Dann komm ich ja der Fehlerquelle (zB. Durchgescheuerte Leitung irgendwo) näher.
Ich hatte das KI schon komplett abgesteckt (Stecker gezogen),
Dann hatte ich bei "Licht Aus" 0 Volt, so wies sein soll und bei "Licht EIN"12 Volt.
DANN isses das KI schon mal NICHT, sondern ein Adernschluss bzw. eine 'bastelbedigte' Adern-Falschbelegung im Kabelbaum.
Bei abgestecktem KI darf auf der Temperaturfühlerader keines Falls eine Spannung anliegen. Die Temperaturanzeigemimik beruht auf dem variablen Spannungsteilerprinzip.
Bei abgestecktem KI ist ein Teil davon (die Kühlmittelanzeige) ja gar nicht im SpannugsteilerStromkreis und der Spannungsteiler damit aufgetrennt.
Hallo!
Ich habe die Lösung !
Heute habe ich Fühler UND KI an der Zentralelektrik abgesteckt.
Nun die Pins rausgesucht die von der Temperaturanzeige und vom Fühler an der ZE ankommen.
Licht aus : 0V (korrekt da KI ja nicht angeschlossen und somit keine Spannung ankommen darf).
Licht an: 10V. Nun dachte ich Mist, bestimmt innerhalb der ZE was verschmort..
Dann dachte ich mir, Trial and Error:
Also die Relais nacheinander ausgesteckt..
Und siehe da: Bei Relaissteckplatz Nr. 5 steckt ein Stecker mit einer einzelnen Ader drin.. Laut meinem Buch ist das das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige..
Wenn ich diesen rausziehe sinkt meine Spannung auf den Normalwert.
Ich habe aber gar keinen Fühler für einen Kühlmittelmangel! Also bei mir überflüssig das Kabel/Relais/Stecker Nr. 5..
Ich weiß zwar nun immer noch nicht wieso und woher sich diese Kühlmittelmangelanzeige die 12V bei "Licht Ein" holt ( vor allem weil wenn alle Sicherungen raus sind, da immer noch 12V ankommen), aber das soll mir nun auch egal sein.. Oder ist das sogar korrekt so ? Wäre ja doof, wenn bei einem tatsächlichen Kühlmittelmangel immer der Temperaturfühler kaputt geht ^^
Ich Leg das Ding tot und gut ist!
Ich danke Euch allen sehr für die Hilfestellung! Und wäre für eine Erklärung des Phänomens sehr dankbar.
So und die "Lösung" habe ich auch..
Der Stecker mit dem einzelnen grau-weißen Kabel der bei mir im Relaissteckplatz Nr. 5 steckte, ist für die Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer und gehört nicht in den Relaissteckplatz Nr. 5 sondern in den Relaissteckplatz Nr. 10!!!
Daher auch die "stromstarke" 12V-Spannung bei "Licht EIN" auf diesem Stecker/Grau-Weißem Kabel..
Denn die Nebelschlussleuchte soll ja nur leuchten, wenn auch das normale Licht eingeschaltet ist.
Gruß
Und seitdem zeigt der Temperaturfühler wieder alles richtig an?
Habe denke ich genau das selber Problem und Frage mich die ganze Zeit wo sich dieser Steckplatz 5 und 10 befindet???
Noch ne "Lösung" thschock?
=)
Also wie gesagt.
Schwarzen Temperaturfühler neu gemacht, und Den Stecker der in der Zentralelektrik auf Steckplatz Nr. 5 steckte musste bei mir in den Steckplatz Nr. 10.
Damit war das Problem gelöst.. Fühler ist ja neu, und wird nicht mehr durch die stromstarke 12V - Versorgung der Nebelschlussleuchte zerstört.
An dem Stecker ist nur eine graue Einzelader dran. Kein Relais und keine weiteren Kabel.
Okay...Super vielen Dank für die rasche Antwort.
Werde mir das alles mal ausdrucken und dann mich ans Werk machen
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier auf eine Problematik gestoßen bin die mich seit über 2 Monaten beschäftigt
und wo ich bisher in allen anderen Foren keine befriedigende Antwort und somit auch eine Lösung meines Problems gefunden habe.
Ich habe nämlich an meinem Golf 2 1,6 PN Bj 10/89 mit neuer ZE und KI mit DZM, das selbe Problem mit der Kühlmitteltemp.anzeige wie thschock es beschrieben hat.
Nur bei mir ist es genau andersherum. Bei mir bewegt sich die Temp.anzeige erst, wenn der Motor läuft und ich das Abblendlicht einschalte. Und selbst dann geht die Anzeige nur bis zum ersten Balken selbst bei Betriebstemperatur des Motors. Ohne Licht oder mit Standlicht bewegt sich an der Anzeige gar nichts.
Auch ich habe alles schon durchgetestet und durchgemessen und Temp.sensor, Thermostat und auch das KI schon gewechselt. alles ohne Erfolg.
Auch bei mir sitzt auf Steckplatz 5 dieser Stecker mit dem gr/ws Kabel der am anderen Ende am Pin NSL vom Lichtschalter angeschlossen ist.
Wenn ich den Stecker von Steckplatz 5 abziehe, passiert allerdings überhaupt nichts mehr mit der Temp.anzeige, weder im normalen Betriebsmodus noch mit eingeschaltetem Licht.
Ich würde ja auch mal den Stecker jetzt auf Steckplatz 10 an der ZE stecken, allerdings sitzt dort bei mir das Relais 53 für die NSW.
Deshalb meine Frage an thschock. Hast du an deinem Golf keine NSW, weil der Steckplatz 10 frei war? oder kann man das Relais weglassen, aber dann funktionieren ja die NSW bestimmt nicht mehr. Ich muss das nochmal testen was dann passiert.
Der Beitrag ist allerdings 10 Jahre her, hoffentlich liest ihn noch jemand und kann mir eventuell zu einer Lösung helfen.
Grüße thoschuch
Temperatur und Kraftstoffanzeige werden über einen Spannungskonstanter auf der Platine/Leiterfolie mit ca.10V versorgt, den kann man wèchseln, beide laufen dann gegen Fahrzeug/Motormasse.
War denn die neue Zentraleleltrik schon immer drin?
Hast Du einen org. Stromlaufplan?
Bei VW ist er in dem Baujahr sehr genau, Fehlerfreie und im Zustand Zündung aus gezeichnet.
Motor Kennbuchstaben beachten!
Welche Teilenummer steht auf der ZE?
Auf Steckplatz 5(auf pin3 ca.10V), steckt normalerweise das Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige(42oder43 Steuernummer auf Relaisdeckel).das sollte da auch rein.http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=44
https://www.doppel-wobber.de/community/index.php?thread/60154-spannungskonstanter-spannungsregler-spezifikation/
Meines Wissens nach ist die neue ZE original und schon immer drin.
Originalen Stromlauf plan mit Motorkennbuchstabe PN habe ich auch. Und laut diesem Schaltplan geht das gr/ws Kabel vom Pin NSL Lichtschalter zum Pin 3 an Relaisplatte Steckplatz 10. Nur da steckt bei mir NSW Relais 53.
Habe auch schon das NSW Relais von Steckplatz 10 abgezogen und den Steckel mit dem gr/ws Kabel auf den Pin 3 vom Steckplatz 10 gesteckt. Funktioniert auch alles, sprich also NSL und NSW bei Abblendlicht bzw. Standlicht, so wie sein soll. Nur dann habe ich eben überhaupt keine Temp.anzeige mehr.
Sprich die Anzeige bleibt in allen Betriebsstellungen Licht aus ,Standlicht ein, Abblendlicht ein, auf 0 und der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter, während die Tankanzeige ganz normal funktioniert.
Lass ich den Stecker auf Steckplatz 5 habe ich bei Abblendlicht wenigsten einen Zeigerausschlag der Temp.anzeige bis zum ersten Balken.
Ja aber der Strom zum Tempgeber und zur Tankanzeige hat aber nur 10Vmax und Konstant, Du mußt der Tacho ausbauen und den Konstanter prüfen/ersetzen.
Hast Du am Ausgleichsbehälter einen 2 Pol.Stecker ?Wassermangelanzeige?
Das ist zwar vom T4, aber prinzipiell das gleiche System.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6
Wenn Nebelmässig, SW und NSL alles geht? Kabel isolieren und wegstecken.
Ne ich habe am Ausgleichsbehälter kein 2 poligen Stecker.
Die Kühlmittelmangelanzeige ist im KI verbaut.
Komischerweise funktioniert die Tankanzeige auch mit ca. 10,2-10,5V.
Aber ich werde mal schauen ob ich mir so einen neuen Spannungsregler mit den verdrehten Pins besorge.
Ich kann es mir nicht vorstellen das der Regler defekt ist, weil ich habe insgesamt 4 alte originale Spannungsregler ausprobiert,
alle mit ähnlichen Werten.
Selbst wenn ich das gr/ws Kabel vom Steckplatz 5 ZE abziehe und weglasse und isolieren, funktioniert die Temperaturanzeige immer noch nicht.
Ich vermute eher einen Defekt im KI , z.B. bei den Widerständen und Dioden.
Wäre ja froh, wenn mir jemand sagen könnte welcher Widerstand und welche Diode für was zuständig ist bzw. schaltet!
Mach mal ein Paar scharfe Fotos auch von den Lötstellen der Stecker.
Share your foto.com
Ist kostenlos , ohne Anmeldung aber komplett öffentlich.
Es könnte aber auch noch an der Anzeigeeinheit liegen, weil die Spannung zu hoch war.
https://www.ebay.de/itm/185242367424?hash=item2b214e35c0:g:wfgAAOSwwFFhimOm
Die Masse am Motorblock ist aber i.O.?
Masseband zur Karroserie ebenfals?
https://www.vagboard.de/threads/100938-kabelbelegung-tacho-golf-2
Prüf mal die Masse die vom Zülinderkopf zum Schalttafeleinsatz an pin 5 geht.
Ich werde mal morgen ein paar Fotos vom KI und den Lötstellen machen und versuchen sie hochzuladen.
Ich werde auch nochmal die Masse vom Zylinderkopf zum KI Pin 5 prüfen.
Wie prüft man ob die Masse am Motorblock nicht in Ordnung ist?
Denke Motor hat immer Masse!
Masseband Karosserie werde ich auch prüfen und berichten.
Wiederstand messen vom Pin5 zum Massepunkt, damals meist eine M6 Schraube am Kühlmittelflansch oder am Zylinderkopfdeckel im Bogenbereich.
Auflagen, Kabelöse und Gewinde schön blank machen, mit 8Nm festziehen.
Masse Motor- Karosserie dito, M8 mit 13 Nm
Ich kränkel heute ein wenig. Wenn ich mich wieder besser fühle, werde ich mich an die Messungen machen.
Ich hoffe kein Covid:mask:? Alles gute!
Mit oder ohne Spritze:syringe:
Alles OK, kein Covid. Etwas viel Stress auf Arbeit!!!
Ich war heute beim prüfen der Steckverbindung am KI etwas verwirrt.
Obwohl in den VW Plänen so beschrieben, dass am KI Steckverbindung Pin 5 zur Masse Zylinderkopf gehen soll,
gibt es an meinem KI Stecker keinen Pin5, er ist leer bzw. nicht belegt.
Auch auf meinen anderen KI's ist Pin 5 nicht belegt. Auch auf den Leiterfolien ist Pin 5 nicht angeschlossen.
Was soll ich davon jetzt halten. Stimmen die VW Unterlagen nicht!
Ich habe eindeutig neue ZE und der Pin 5 am Stecker ist nicht belegt!
Ich werde am Wochenende sämtliche Massepunkte reinigen und neu machen!
Dann nimm die Masse vom Geber zum Kopf/Block mal unter die Lupe, eventuell hat man sich die Masse ja gespart aus Gewichts/Material gründen und weil jetzt ja schon eine Masse an der Ki anliegt.
Neue ZE hat nur noch Flachkontakte die gibt es aber glaube ich in 3 Varianten, die Teilenummer steht hinten über den Steckern B+C und kommt vom neuen Passat Modell B3 und wurde dann ab 88 - 97 überall eingebaut, Sharan(2000) und T4 (2003)hatten sie noch länger.
So heute sämtliche Massepunkte im Motorraum gereinigt, entrostet, vom Grünspan befreit und entkeimt.
Sieht wieder aus wie neu.
Die Masse vom Geber geht gemeinsam mit dem rot/gelben Kabel in einem separaten Schrumpfschlauch in einen Kabelbaum
in Richtung Spritzwand und weiter in Richtung Steuergerät bzw. Armaturenbrett.
Es gibt ein Flachband Massekabel vom Zylinderkopfdeckel direkt zur Befestigungsschelle der Zündspule an der Motorraumwand.
Von der Verschraubung des Kühlwasserflansch am seitlichen Zylinderkopf geht ein doppeltes braunes Massekabel zum Kabelbaum und verschwindet in der Motorraumwand.
Die Flachkontakte von den du sprichst, befinden die sich an der Rückseite der Relaisplatte der ZE oder wo meinst du?
Grüße Tom
Aktuelles Update,
Fehlerursache war der Stecker mit dem gr/ws Kabel vom Lichtschalter Pin NSL auf Steckplatz 5 der neuen ZE. Der hat dort nicht zu suchen
und wird auch nicht gebraucht wenn die NSW mit Relais gesteuert werden. Und wenn überhaupt, dann gehört dieser Stecker auf Steckplatz 10 der ZE bei Weglassen des NSW Relais.
Leider hat das mein Vorbesitzer total verpfuscht und hat dabei den originalen Temp.sensor gekillt. und ist jahrelang mit eingeschaltetem Licht und fehlerhaften Temp.anzeige die nur max. bis zum ersten drittel ging rumgefahren.
Wie fahrlässig!!!
Nach dem ich einen nagelneuen Geber von Metzger eingebaut hatte und der neu offenbar schon defekt war, habe ich mir einen Geber von Hella gekauft. Ich war der Meinung Hella ist Markenname mit deutscher Erstausrüster Qualität für VW. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Genauso billig Schrott aus China nur halt teurer weil Hella draufsteht.
Der hat nach 10 min. Motorlauf die Nadel der Anzeige bis auf dreiviertel katapultieren lassen, so das die Warn LED zu blinken anfing.
Und das bei einer gemessenen Wassertemperatur von gerade mal knapp 70°.
Also Hella Geber sind auch Schrott.
Also habe ich heute einen Original VW Geber von 08/90 aus einem alten T3 vom Schrotthändler ausgebaut. Der war total versüfft und mit Grünspan überzogen. Gereinigt , im Wasserbad getestet und Widerstände gemessen. in den Golf eingebaut und nach 20min Motorlauf ist alles so wie es sein soll. Temp.anzeige ist in etwa auf Mitte bei 90° Wassertemperatur, keine blinkende LED und der Kühlerlüfter schaltet sich auch ein so wie es sein soll.
Ende und Grüße an alle die versucht haben mir zu helfen.
Danke Tom
Der Kühlerlüfter geht aber über den Thermoschalter im Kühlergehäuse, 2 (1 Stufe)oder 3 Polig(2 Stufen)
Die rot LED in der Anzeigeeinheit ist nicht nur Mangelanzeige, sondern gleichzeitig Warnlampe für Überhitzung(115°C)
Hallo thschock, vielen dank für deine fehlersuche. bei meinem Fahrzeug war genau dieses problem auch. es steckte ein relay in dem steckplatz 10 das dort nicht gebraucht wurde da ich garkeine NSW habe. und der stecker mit dem einzelnen Kabel steckte in Steckplatz 5. habe auch mehrere Geber verbrannt.
Dank dir habe ich die Lösung und dafür wollte ich mich ganz herlich bedanken. denn ich kam echt nicht mehr weiter.
Das halbe armaturen brett ist auseinander gebaut und das alles wegen einem stecker.
Allen andrern Viel glück