Ist es zwingend notwendig einen BMW 530d GT mit Runflat- Reifen auszustatten?
Wir haben einen BMW 530d GT als Dienstfahrzeug. Dieser war bis dato mit Runflat-Reifen (war unbekannt)ausgestattet. Nun wurden 2 "normale" Reifen nachmontiert. Nun gibt es wohl ein Problem mit den Fahreigenschaften. Eine Werkstatt behauptet nun, daß ein "GT" nur mit diesen Reifen ausgestattet werden muss (Hinweis auch auf Felgen). Mit ist inzwischen bekannt, daß es für Runflat-Reifen auch bestimmte Felgen gibt. Meine Frage ist nun, gibt es irgend welche Vorschriften, welche die Benutzung derartiger Reifen vorschreibt ?
Hallo, als erstes muß gefahren werden, was im Fahrzeugschein steht. Ist dort nur die Kombination mit RF Reifen, kann auch nur diese gefahren werden.
Die zweite Sache ist die mit dem Ersatzrad. Das Fahrzeug hat ab Werk kein Ersatzrad, sondern nur ein Pack aus Dichtmittel und elekrtischem Kompressor, welches das Ersatzrad bis zum nächten Servicepunkt ersetzten soll. Das heißt, hier gibt es auch eine rechtliche Betrachtungsweise, da nur Runflat mit Dichtmittel und Kompressor ein Ersatzrad ersetzen würden. Man kann auch ein kompettes Rad mitführen und normale Reifen fahren, wenn es nicht im FZ Schein andere Reglungen gibt.
Also, im Großen und Ganzen gibt es mehr Gründe alles beim Alten zu lassen als es nicht zu tun, wobei der Aspekt der Sicherheit hier noch gar nicht beleuchtet worden ist. Gruß Hill
Wie bereits geschrieben, wenn eine besondere Reifenausführung, wie zB. RF vorgeschrieben ist, ob nun grundsätzlich für das Fahrzeug oder speziell in Verbindung mit bestimmten Felgen, dann ist das so.
Aber auch wenn nicht, dann sollte man es tunlichst vermeiden, RF mit "normalen" Reifen kombiniert an einem Fahrzeug zu fahren.
RF haben eine massiv verstärkte Flanke - damit sie bei Luftverlust nicht zusammengedrückt werden, und damit ergibt sich gegenüber "normalen" Reifen mit weicher Flanke schon ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten, was die Richtungsstabilität angeht.
Dinge wie Geradeauslauf oder auch Kurvenverhalten, Lenkpräzision, ... sind anders und bei gemischtem Vorhandensein an einem Fahrzeug können recht überraschende Gesamt-Eigenschaften entstehen.
Der 5er GT hat bei RFT Bereifung kein Pannenset und kein Ersatzrad mehr an Board.
Sollte umgerüstet werden müsste eines dieser System mitgeführt werden.
Das der Wagen auf einer Achse RFT hat und auf der anderen Standardreifen geht nicht, das Fahrverhalten wird dadurch massiv beeinträchtigt.
Der Fahrzeughersteller kann dir nur die Reifengröße verpflichtend festlegen, nicht das das RunFlatSystem genutzt werden muss.
Also 2 Wege:
Auf allen Achsen RFT Reifen fahren
oder
auf 4 Standardreifen wechseln und ein Pannenset mitführen.