Bei Volvo V70 5D AWD geartronic Automatikgetriebe- keine Motorbremsung?
Hallo !
Wir haben uns vor 2 Wochen einen gebrauchten Volvo gekauft. Doch wir finden es merkwürdig, dass er wenn man vom Gas geht, rollt und rollt und rollt....?
Wenn man mit der Hand runterschaltet (Geartronic) bremst er doch nicht wirklich ( Motorbremsung) jetzt frgen wir uns ernsthaft, ob das so sein soll....Im Winter im Gebirge hab ich jetzt schon kopfweh
Ansonsten funtioniert alles tadellos!
Was ist es nun? Ein Automatik, oder Geartronic?
Hallo, ein Automatikgetriebe hat nur eine minimale Motorbremswirkung! Deshalb sind in der Regel die Bremsanlagen viel größer dimensioniert als bei einem Benziner mit der gleichen Ausstattung. Bei Geartronik kann man nur bis zu einer gewissen Drehzahl nach "unten" schalten, sodaß der "Bremseffekt" nicht so wahrgenommen wird wie bei einem richtigen Schaltgetriebe. Wenn das Fahrzeug beim raufschalten und überhaupt bei der Fahrt keine Zicken macht, ist alles in Ordnung und Ihr braucht eine gewisse Zeit um euch daran zu gewöhnen. Falls Ihr mit Anhänger oder Wohnwagen fahrt empfehle ich einen ADAC Kurs. Gruß Hill
Okay, also es ist ein Volvo Bj. 2003 mit Geartronik
Naja, da bewährt sich der Spruch: Frauen und Technik...
Anhänger od. Wohnwagen haben wir nicht, jedoch in Tirol eine Menge an Bergstraßen... und ich andauernd auf der Bremse, da ich nicht das Gefühl habe-daß das Getriebe (richig?) wenn ich vom Gas gehe, runterschaltet, so rollt das Auto gefährlich schnell hinunter oder ich andauernd auf der Bremse, bis es richt....
Ich war heute bei einem Autohändler, er machte eine Probefahrt und meinte, dass das nicht normal ist
lol
Also, die automatik vom volvo heisst geartronik, eine normale 5gang automatik, nur leider ist es so, dass wenn man vom gas geht, egal bei welcher geschwindikeit, geht der drehzahlmesser runter, auf standgas, dies wäre jetzt unser kleinstes problem,!
Jedoch wenn man beim bergabfahren einen gang einlegt, dann bleibt der drehzahlmesser auch auf standgas, so wie wenn man bei einer handschaltung die kupplung durchdrückt, und das ist ja wohl unerwünscht, wir brauchen einfach eine motorbremse, um auch die vielleicht größer dimensionierten bremsen zu schonen, und weil der wagen ein anderes fahrverhalten aufweisst, als wenn man beim bergabfahren bremst!
Wer hat ahnung bzw. Berge
Lg meba
Geartronik ist eine verbesserte Variante der klassischen Automatik. Beide waren bei Volvo verfügbar.
Die Geartronik hat einen Gang mehr, eine vollelektronische Steuerung und kostete 300 Euro Aufpreis gegenüber der klassischen Automatik.
Die Geartronik ist lernfähig und hat je nach Fahrweise die Schaltpunkte errechnet. Wurde eher sportlich gefahren, dann wurden die Schaltpunkte sehr hoch gelegt, wer es eher ruhiger hat angehen lassen, da wurden dann die Gangwechsel sehr früh bei noch geringer Drehzahl ausgeführt.
Die Geartronik hat sich damit immer den jeweiligen Fahrstil angepasst und das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeugs wurde für den jeweiligen Fahrer "stimmiger". Hatte man den Fahrstil gewechselt, benötigte das Getriebe so etwa drei bis fünf Minuten, bis es "begriffen" und sich neu angepasst hat.
Nimmt man das Gas weg, schaltet jede Automatik in den höchsten Gang, bei Bergabfahrten wegen der dann fehlenden Motorbremswirkung eher unschön.
Aber dafür gibt es die Handschaltgasse, in die man den Wählhebel drückt und dann das Getriebe bzw. die Gangstufen per Hand schalten kann.
Wählhebel aus der normalen Fahr-Stellung "D" nach rechts drücken, druck des Wählhebels nach vorn ist ein Gang höher, druck nach hinten ein Gang herunter.
http://www.volvocars.com/imageweb/c8ae498f-dc81-43db-b1ca-5557cd6dce6a.jpg
Wenn die "Handschaltung" nicht reagiert, dann dürfte ein Problem mit den Schaltkontakten oder der Zuleitung von den Schaltern in der Wählkonsole zum Getriebe vor liegen.
Hallo zufridener,
Ja genau so ist, bzw, sollte es sein.
die handschaltgasse reagiert ganz normal, nur kann ich mit dem zweiten gang bergabfahren, ohne das sich der motor mit dem antrieb verbindet, also 2 gang rein, der wagen rollt also wäre die kupplung durchgedrückt, der drehzahlmesser bleibt auf auf 800 U wie im leerlauf, wenn ich bremse ensteht nie verbindung zwischen motor und getriebe, wenn ich gas gebe schon.
Lg meba
Irgendwas mit den Schaltern unter der Abdeckung am Wählhebel, der Kabelverbindung von den Dingern zum Getriebe oder der Getriebeelektronik.
Auf das manuelle Schalten in der rechten Position des Wählhebels muss der eigentlich auch reagieren.
Hallo zufriedener,
Danke für die info, dann werden wir da mal suchen,
Könnte es nicht auch sein, dass so ein hobbymechanliker das getriebeöl von oben eingefülltt hat und dadurch die bremsriemen im getriebe schmierte, weil das ding bei 130kmh auf der autostrada, wenn man vom gas geht, auch auf leerlaufdrehzahl geht?
Natürlich ohne motorbremse ....
Lg meba
Eigentlich nicht.
Die Bremsbänder (im Automaten) haben nichts mit der Bremswirkung (des Motors) im Schiebebetrieb zu tun.
Allerdings kann es sein, dass zu viel, zu wenig oder falsches Getriebeöl durch dann nicht mehr korrekte Sensorwerte die Steuerelektronik durcheinander bringt.