BAS-/ASR - Kontrolleuchte
Hallo,
seit heute Leuchtet bei meinem Mercedes 230 E Baujahr 1997 - 225000 Km die Kontrolleuchte mit der Bezeichnung BAS-/
ASR. Was kann man tun?
Friedreritzi
Am Besten mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.
ABS-Sensor defekt,muß ausgelesen werden,welcher es ist,kostet rund 130 ein Sensor plus 1 Stunde wechsen.
Üblicherweise gibt es mehrere typische Fehlerstellen, das Steuergerät ist es jedoch fast nie:
Lenkwinkelsensor dejustiert:
Im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad nach links bis zum Anschlag drehen, danach bis zum rechten Anschlag, das Ganze drei mal, dann Lenkrad in Mittelstellung und Motor abschalten, neu Starten, der Fehler könnte dann weg sein.Bremslichtschalter oder Bremsdrucksensor
Beide Signal sind "unlogisch" zueinander. Reine Werkstattarbeit, muss mit Tester ausgelesen und überprüft werden.Beschleunigungssensor
sitzt unter der Mittelkonsole auf den Kardantunnel. Reine Werkstattarbeit, muss mit Tester ausgelesen werden.Relais BS6 am BAS-Steuergerät
die Kontakte von diesem Relais sind irgendwann abgenutzt und das Steuergerät bekommt keine saubere Stromversorgung mehr.
Es finden sich im Internet genügend Anleitungen, wo dieses Relais sitzt, welche Ersatzteilnummer es hat (um die 15 Euro) und wie es gewechselt wird, ist nur gesteckt.
Viele Werkstätten wechseln gerne das Steuergerät, es ist aber (fast) immer nur dieses eine Relais.
Sollten die anderen Dinge durch Prüfung am Tester sich als nicht defekt herausstellen und die Werkstatt das Steuergerät wechseln wollen, dann darauf bestehen, dass erst mal nur dieses eine Relais gewechselt wird; oder man es selbst wechselt; oder in einer anderen Werkstatt wechseln lässt, wenn es die Werkstatt nicht machen möchte.
Hallo.
Bei meinem Mercedes 200 BJ.1999 hatte ich das selbe Problem.In der Betriebsanleitung stehtn es wie man es eventuell aus kriegt sollte es so nicht klappen kann wie bei mir der Bremslichtschalter defekt sein!Las mal jemanden gucken ob das Bremslicht geht.Wenn nicht ist es der Schalter! War bei mir auch.Ich hoffe das der Tipp richtig war. Brummi 24
ABS sensor defekt,muß ausgelesen werden,welcher es ist.
1 Sensor org.kstet rund 126 Euro plus 1 Stunde Tausch.
Hallo habe ein CLK BJ 1999 seit einiger Zeit leuchtet bei mir auch diese Lampe habe sogar
Leistungsverlust dabei ( Automatik ) dauert bis er schaltet. Auslesen soll allein schon 150,00 € kosten bei DB kann mir jemand helfen wie es anders und günstiger geht ?
Angie
Relais BS6.... wo ist das Teil???
Hallo, bei meinem w210 Bj.1997 200 T Benzin/lpg Automatik leuchtet die Kontrolleuchte bas/ asr permanent vom Start an.
Nur wenn ich vor dem Starten das Bremspedal trete und gedrückt halte, dann ist die Leuchte aus. Sie geht aber sofort an, wenn ich das Bremspedal loslasse... das Bremslicht geht.
BAS/ASR Steuergerät wechsel = keine Änderung,
Ich las vom Relais BS6 am Steuergerät... doch da ist kein Relais dran. Nur drei Steckplätze für Anschluss Stecker...
Wo ist das Relais?
Mal den Fehlerspeicher auslesen ist wohl zu abwegig?
ABS/ASR? ist ein Komplexes System von Sensoren und Aktoren welche Unmengen an Daten sammeln und auswerten!
BAS? was soll das sein, Bremsassistent?
Ohne Fehler auslesen wird das ein Fass ohne Boden!
Beim Boschdienst ist es eventuell günstiger als bei DB, auch die Materialkosten.
Der Fehlereintrag gibt auch nur die Richtung an, in dem der Fehler zu suchen ist, orginal OBD CODE angeben.