Bremsleuchte bekommt kein Strom Woran kann es liegen?
das mit dem fehler in der rückleuchte würde ich ausschliessen, da bei dir keine spannung laut deiner aussage, am stecker angezeigt wird / wurde.
Hallo, wie schon beschrieben funktionieren bei meinem Hyundai Matrix die Bremsleuchten nicht mehr. Sicherungen und der Bremslichtschalter wurden schon überprüft, da ist alles heile. Die linke Bremsleuchte ist durchgebrannt. Allerdings haben wir mit einer Prüflampe getestet und festgestellt, dass die Bremsleuchte keinen Strom bekommt. Woran kann das liegen???
Dann kann ja nur das Kabel auf dem Weg vom Bremslicht-
schalter zur Birne unterbrochen sein. Entweder vorn am Anschluß kein rechter Kontakt, oder irgendwo
mittendrin unterbrochen. Nimm mal ein Kabel, legs
am Schalter an, außen ums Auto rum und hinten an die
Birne (auf Masse achten). Wenn sie dann brennt, ist
sicher, daß das "Originalkabel" wo kaputt ist.
Wahrscheinlich an einer Knick-/ oder einer Durch-
führungsstelle.
wurde die rückleuchte ausgebaut oder nur an den kontakten gemmesen ?
ich würde die rückleuchte damontieren und dann am anschlussstecker messen. es kann ja auch sein, dass masse unterbrochen ist.
... aber mit dem verlegen des kabels vom bremsschalter zum messen, wie mein vorredner vorschlug, ist keine schlechte idee.
erhlich gesagt, hatte noch nie einen kabelbruch gehabt, auch in unserem 19 jahre alten seat ibiza oder dem 24 jahre alten 124er nicht.
bei solchen sachen wie elekrik, ist etwas kenntnis und ruhe und geduld angesagt. rumbasteln kann zum kurzschluss führen oder einen kabelbrand.
ich bin vom fach. daher lieber einen " helfer " mit kenntnissen suchen
martin
Bei den Autos, bei denen der Kabelbaum mit der Heckklappe rauf und runter bewegt wird,
kommt das schon mal vor, aber ich hatte sowas auch nur sehr selten bisher. Immer
war es entweder ein vergammelter Anschluss, oder fehlende/schlechte Masseverbindung.
Danke für die Antworten.
@ Martin: Ja die komplette Rückleuchte wurde ausgebaut und dann am Anschlussstecker gemessen.
Wisst ihr wo das kabel lang läuft?
hallo,
ich würde als erstes die masseverbindung prüfen, meistens liegt es daran. wie schon erwähnt, hatte noch nie einen kabelbruch, weder in der heckklappe noch in den türen. daher würde aber ganz auszuschliessen würde ich das nicht :-9
martin
hallo,
wo die kabelstränge bei dem fahrzeug verlegt worden sind, wüsste ich auch nicht. nutzt dir aber auch nichts, wirst du kaum den ganzen strang auseinander pflücken wollen, um diesen übeltäter zu finden ( genaue kabelpläne müssen vorhanden sein ). mach ich nicht und würde auch nicht tun.
wenn ein signal vom bremslichtschalter rauskommt, dann einfach eine " strippe " nach hinten verlegen und gut ist.
eine vertragswerkstatt würde da anders vorgehen, das ist schon klar. die beseitigung des problems würde auch einiges kosten, da arbeiten an der elektrik eines der teuersten punkte in der preisliste ist.
ich empfehle, falls alle anderen fehler schon ausgeschlossen wurden, eine neue leitung zu verlegen. dauert etwas, kostet aber nur bruchteil des geldes, was 'ne werkstatt verlangen würde
martin
Habe an meinem Auto (BMW)das gleiche Problem gehabt.
Habe die Rückleuchte ausgebaut, auseinander genommen und festgestellt, dass auf der Platte, wo die Birne sitzt, ganz nah an dem Birnensitz, die Stromleitung unterbrochen war.Warscheinlich beim Stoß auf einem Schlagloch. Habe die komplette Rückleuchte ausgetauscht und das Problem war weg.
Die Birne auf der anderen Seite brennt natürlich schnell durch, weil Sie ja die ganze Stromstärke auf sich nimmt.
Vielleicht wäre dies ein Anlass für Weitersuche.
Super vielen Dank für die Infos...Dann werde ich mal den Schrauber meines Vertrauens kontaktieren
Sag dem "Schrauber Deines Vertrauens" aber
bitte nicht, daß (Zitat).."die Birne auf
der anderen brennt natürlich schnell durch,weil sie ja die ganze Stromstärke auf
sich nimmt." Das ist nämlich Unsinn. Die
Birnen sind nebeneinander geschaltet, nicht
hintereinander, jede ist gebaut für 12 Volt
und leuchtet mit 21 Watt.
Ahja ... die Birne auf der anderen Seite zieht mehr Strom, weil die Andere keinen mehr ziehen will, da kaputt?!
Interessante neue Erkenntnisse der Elektrophysik
Da müssen sich der alte Herr Ohm und der Herr Watt aber zeitlebens mal sauber geirrt haben ... und der Herr Ampère gleich mit ^^
Denke auch, dass es nicht an der Rückleuchte liegt, denn dann dürfte ja auch kein blinker usw. gehen. Oder?
Gestern haben wir geschraubt und gemacht und es funktioniert...Vielen Dank für die Antworten...
So weit, wie ich mich noch erinnern kann, ist bei gleicher Spannung die Stromstärke größer, wenn der Widerstand kleiner wird, und da die Birnen auch Widerstände sind halte ich meine Aussage für richtig.
Das wäre möglich, wenn die Birnen in einem
gemeinsamen Stromkreis hintereinander liegen
würden. Sie würden dann allerdings nur mit halber Stärke leuchten, und es ist
dennoch unwahrscheinlich,daß die zweite gleich
auch durchbrennt. Mit dem "kaputt" der einen
wäre dann nämlich der Stromkreis unterbrochen und die zweite bekäme nichts mehr.
In unserem Fall sind die Birnen nebeneinander geschaltet,leuchten also jeweils mit 21 Watt
bei 12 Volt. Ob nun eine leuchtet, oder zwei, das ändert daran nichts.
Es bleibt bei 21 Watt und 12 Volt. Entsprechend ist für jede auch die
Stromstärke gleich.
Habe gerade ein Stromkreis gebastelt in dem ich an ein Aku zwei gleiche Birne nebeneinander geschaltet habe.Dann habe ich eine birne ausgeschaltet, und die zweite leuchtete heller.
Du kannst basteln, was Du willst, die Ohmschen Gesetze werden dadurch vorläufig
nicht hinfällig. Nimm nächstes mal einen
Akku, der wirklich beide Birnen versorgen kann, und nicht schwächelt, wenn beide
leuchten.