Wegfahrsperre
Hy Leute.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.Habe mir vor kurzen ein V50 gekauft.BJ 2008.
Und mein Problem was ich habe ist die Wegfahrsperre.
manchmal funktioniert sie einwandfrei und ich kann das Auto sofort Starten.Aber manchmal ist es so das Das Auto beim Anlassen Nur Leiert und nicht anspringen will.und wenn ich es nochmal versuche Funktioniert es komischer weise wieder.Woran kann das Liegen?Hat vielleicht jemand die Lösung für mein Problem!
Wenn es > Nur Leiert und nicht anspringen will< leuchtet dann die Wegfahrsperrenkontrolle ??
wenn die Wegfahrsperre aktiv wird springt der Motor an und geht wieder aus Meldung über Kontrollleuchte!
Bei obiger Fehlerbeschreibung würde ich eher an einen defekten Zündanlaßschalter denken ,der die klemme 50 für den Anlasser schaltet aber die Klemme 15 für die Zündung nicht!
mfg.
Hallo jue47
vielleicht ist es auch der - Magnet- ,des Anlassers,welcher durch -Verschleiss- von Rotor (Wicklungen),Nebenwicklungen,Lagerschaden (würde man hören),nicht -jedes mal-, sein Ding macht...
Der -Zünd -Anlass -Schalter ,hat mehrere Funktionen.
In diesem Falle ,ist er -nicht- Schuld !
Genau Lo, hier hilft nur
-ein Auslesen des Fehlerspeichers weiter oder
-ein Startvorgang mit angeklemmten Messinstrumenten wenn der Fehler vorliegt.
Also im Großen und Ganzen würde ich mal beim Profi vorbeischauen. Gruß Hill
Dass ein Auto mal anspringt und mal nicht, MUSS nicht unbedingt (nur) an der elektrischen Anlage liegen; zum Betrieb eines Verbrennungsmotors gehört noch 'etwas' mehr als nur eine funktionierende Zündanlage
@henry
Wäre der Magnetschalter des Anlassers defekt, würde der Anlasser nicht drehen, sondern gar nix tun, nur ein Klacken zu hören sein ... oooder hochfrequent Surren, weil der Ausrückmechanismus das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einscheren lässt.
Den Zündanlassschalter würde ich sooo ohne Weiteres nicht gänzlich als Fehlerquelle ausschließen; der Fehler wie von @jue47 beschrieben wäre zwar etwas ungewöhnlich, jedoch keines Falls auszuschließen.
Die Fragestellung Laut;
Und mein Problem was ich habe ist die Wegfahrsperre.<
Die Wegfahrsperre kann es eigentlich nach dieser Beschreibung nicht sein,weil sie den motorstart erst einmal zulässtund dann unterbricht wenn der Code nicht stimmt.Deswegen auch die Frage nach der Kontrollleuchte,der Anlasser würde trotztdem drehen (weil WFS nur noch einen teil des MSG sperrt und nicht mehr den Anlasser wie Früher)
wenn kl.15 i.O. springt Motor also an ,wenn WFS aktiv geht Motor aus,WFS- Lampe leuchtet.
wenn Kl: 15 n.i.O. springt Motor nicht an,WFS- Lampe leuchtet nicht ,warum auch weder MSG noch WFS wissen das es jetzt los geht nur der Anlasser Kl:50 dreht weil der Zündanlaßschalter defekt ist und die Startdrehzahl beim Benziner keine Rolle spielt.Es können aber auch noch andere Fehlerquellen sein da stimme ich zu,Kraftstoffversorgung,Motordrehzahlgeber,Nockenwellensensor,usw.
Das war ja auch nur zum einstimmen da der Fragesteller nicht geantwortet hat,und mir zu wenig Info in der Frage enthalten ist,sicher wäre eine Steuergeräte abfrage möglich aber er sagte ja nichts zu den MSG / WFS Leuchten also sind sie aus und im Tal der Ahnungslosen nur der Anlasser weiß was los ist sagt es aber keinem also Kl:15
mfg.
Sag' ich doch! ^^