kühlmittelausgleichsbehälter bei seat altea zu voll
Bei unserem Altea habe ich beobachtet,dass der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit nach dem Fahren zu hoch ist.Ist dies ein Fehler oder ist es normal
Physik 6. Klasse:
Wasser expandiert, wenn man es erhitzt.
OK Ich habe nach 6 stunden nochmals kontrolliert und der Flüßigkeitsstand war immernoch unverändert hoch.War vor 4 Tagen zur Inspektion wei ATU.Alle Öle samt Filter getauscht.Seitdem leuchtet die Warnlampe der Bremse und es piepst.Bei der Fahrt alle halben Km.Da sie auch die Bremsflüssigkeit getauscht haben vermute ich dass man eventuell nachfüllen muss vieleicht ist Luft im System.Der Stand im Bremsölbehalter ist knapp über dem Minimum.Oder kann das Warnsignal auch etwas anderes bedeuten?
Zu hoher Kühlmittelstand ist nicht Problematisch weil der Ausgleichsbehälter mit Überdruckvetiel ausgestattet ist, welches bei 1,2-1,4 bar öffnet und den Druck abbaut .Bei öffnen des Deckels besteht Verbrühungs gefahr wenn der Motor heiß ist.
Nach dem Bremsflüssikeitswechsel sollte die MAX -Marke am Voratsbehälter erreicht sein ,da muss kein Kunde nachfüllen.Wenn das nicht so ist, ist entweder ein Bremmsschlauch defekt oder die Entlüftungsschrauben der Bremmse /Kupplung nicht richtig geschlossen .Also zurück in die Werkstatt und den Mangel beseitigen lassen,es wurde ja schließlich für ordentliche Arbeit bezahlt. !!!
Mfg.