Umrüstung auf Gas?
Hallo,
ich fahre seit drei Jahren einen Sirion M3 (91 PS, 4-Zylinder, Bj.: 2009).
Nun überlege ich mir auf Gas umzurüsten. Allerdings komme ich absolut nicht klar mit den Umrüstungsarten. Ob Autogas oder Erdgas, etc. Des Weiteren hat mir Daihatsu dazu abgeraten. Hat jemand damit Erfahrungen, kann mir wer ein Tipp geben?
Beim Umrüsten kommt hier nur Autogas infrage. Gastank in die Reserveradmulde. Würde an deiner Stelle mal rechnen, ob sich das lohnt. Da meines Wissens der Sirion recht sparsam ist, dauert die Amortisation entsprechend lange.
Oder anders ausgedrückt: Wie oft kannst du volltanken mit der Summe, die die Umrüstung (Werkstatt + regelmäßige Gasprüfung) kosten wird.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Von der Rechnung her würde sich das ca. nach 2,45 Jahren rentieren.
Frage für mich ist halt die, da es viele verschiedene Gasanlagen (Hersteller) gibt, was du mir empfehlen würdest? Wenn du dich da einwenig auskennst.
Der Hersteller der einzelnen Anlagenkomponenten interessiert nicht, Dein Auto suchst Du doch auch nicht danach aus, ob die Scheinwerfer nun von Hella, Denso, oder sonstwem kommen.
Funktionieren muss es und ob eine Gasanlage funktioniert oder nicht, liegt an demjenigen der die Anlage entsprechend der Anforderungen zusammenstellt und korrekt einbaut.
Ein Daihatsu Sirion ist auch "namhaftes" und sicherlich "gutes" Fahrzeug, aber mit Frau, drei Kindern und 7-Meter Wohnwagen über die Alpen nach Süditalien für den Sommerurlaub völlig ungeeignet.
Such Dir in einem größeren Gasforum einen empfehlenswerten Umbaubetrieb mit guten Referenzen in Deiner Nähe und der Rest wird dann auch passen.