Die Kupplung bei meinem mazda626 Kombi trennt nur wenn ich das Pedal fast durch das Bodenblech drück
beim einlegen des ersten Ganges,mußichdas Pedalsehr stramm nach unten treten um den Gang herein zu bekommen,um so wärmer es ist um so schwieriger bekomme ich den Gang herein.Die kupplung ist sehr stramm.Ich weiß jetzt nicht ob ich die Kupplung wechseln muß oder ob der Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder defekt ist !Wie kann ich das feststellen bzw.wer kann mir eine Werkstatt in Hamburg empfehlen,die mir kostenlos und ehrlich sagen was defekt ist.
Kostenlos ist der Tod und der kostet das Leben.
Eine Kupplung muß erst erneuert werden, wenn sie auch dann Schlupf hat, wenn eingekuppelt ist.
Danke für die schnelle Antwort,erkläre bitte einem Doof was Schlupf heist!
'Schlupf' bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Motordrehzahl nicht 1:1 via Kupplung auf's Getriebe "durchgereicht" wird, weil die Kupplung mehr oder weniger durchrutscht; man sagt auch: 'Kupplung schleift' dazu.
Genauuu
... reimt sich sogar auf den Orrischinòòhl-Slogan ^^
Bei Audi gab's mal den Fehler, dass das Spritzwandblech, an dem der Kupplungsgeberzylinder angeschraubt war, durch die beim Kuppeln einwirkenden Kräfte das Blech dermaßen mürbe gemacht haben, dass es nach 10-15 Jahren riss.
Hierdurch kann dann natürlich die Kupplungspedalkraft nicht mehr zu 100% auf den Geberzylinder übertragen werden .. zudem rückt die Kupplung sehr spät aus, so dass man das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken mss; dazu noch mit sehr viel Kraftaufwand, da sich der komplette Kupplungsgeberzylinder bei dieser Aktion Richtung Motorraum wegbewegt. (was er natürlich nicht soll/darf)
Deiner Beschreibung des Fehlerbildes nach KÖNNTE ein ähnliches Problem auch bei Deinem jetzt 14 Jahre alten Mazda vorliegen.
Evtl. ist vom Motorraum aus eine Sichtkontrolle der Spritzwand (Abtrennung Motor- vom Fahrgastraum) im Bereich des Kupplungsgeberzylinders ohne großen Wegbau von Aggregaten möglich; dann siehste schon die Sch...xe.
Viel Erfolg!
'Ne Werkstatt, die kostenlos Fehlersuche betreibt, wirst Du wohl kaum finden; die Fehlersuche kostet (Arbeits)zeit .. und damit Geld; 'ne KFZ-Werkstatt ist schließlich nicht die Wohlfahrt und muss von ihrer Arbeit auch leben können.
btw
Mein letzter "Winterquattro" hatte dieses Problem; der hatte aber auch schon 20 Jahre auf'm Buckel und knapp 460 Tkm auf der Uhr. oO
Solides Teil. Kriegst du bald Preisaufschlag für Antiquitäten.
Du sagst es, OneSolo
Für meinen Youngtimer des gleichen Modells (Audi 90 Quattro B2); mittler Weile 26 Jahre alt aber "nur" 206 Tkm auf der Uhr - also in Relation zum ex-Winterquattro gerade eingefahren ^^ - wurden mir bereits 7 Kilo€uronen geboten.
Die Preise vor Allem für die Coupéversion schießen momentan steil nach oben; hab' aber leider 'nur' die Limo.
"Nur" ist gut. Meiner Meinung nach der letzte wirklich schöne Audi. Herzlichen Glückwunsch. Schätze aber, du wirst warten bis der Preis noch weiter hoch geht, gell?
Ooooch .. die alten Fünfzylinder-Sauger sind unkaputtbar, sofern sie ordentlich behandelt werden.
Und verkauft wird das Teil eh' nicht; oder würdest DU so was hergeben:
http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm