An meinem Fahrzeug entlädt sich die Battere bei augeschalteter Zündung
An meinem Fahrzeug entlädt sich die Batterie bei ausgeschalteter Zündung über Nacht. Ein Bosch-Dienst konnte den Fehler nicht finden. Woran kann das liegen?
Wer weiß Rat und Hilfe im Umkreis von 100 km Stuttgart?
Solche Fehler sind schwer zu finden,mit dem Equipment
eines Boschdienstes sollte das aber möglich sein.
Es gilt zunächst zu kontrollieren, daß auch wirklich
alles ausgeschaltet ist (z.B. nicht Radio o.ä. auf
Standby stehen, Kofferraum und Türen wirklich zu,
die Innenbeleuchtung wirklich aus).
Zwar werden die Speicher des Motormanagements mit
Strom versorgt (damit sie ihr Gedächtnis nicht ver-
lieren), das ist aber sehr wenig.
Ich würde ein Meßgerät anklemmen (laß Dir von je-
mandem zeigen, wie) und nach und nach die Sicherungen ziehen und prüfen, wann sich der Durch-
fluss ändert. Dann ist der Fehler schon mal ein-
gekreist. Aber nicht einfach alle Sicherungen ziehen, lass Dir von einem durch Sachkenntnis
belasteten Menschen helfen.
Danke, ich werde versuchen, eine kompetente Werkstatt zu finden. Leider bin ich selbst blutiger Laie, der aber dringend auf das Auto angewiesen ist. Unser "Freundlicher" am Ort ist leider sehr inkompetent und vergibt zudem nur mittelfristige Termine. Da ich aber wegen einer Herz-OP ins Krankenhaus muß, eilt mir die Sache sehr. Hättest Du ggf. einen Tipp, wer für eine solche Fehlersuche kompetent wäre? Ich würde auch 100 - 200 km fahren, um kompetente Hilfe zu finden.
.. wie gesagt: Der örtliche BOSCH-Dienst sollte solch einen Fehler dank geeigneter Messgeräte recht zuverlässig aufspüren können; einfach mal in die "Gelben Seiten" schauen
Danke... Der Fehler ist, Gott sei Dank, gefunden: Der "Übeltäter" ist das Steuergerät der Sitzheizung, das nun erneuert wird.
Gefunden hat den Fehler ein erstklassiger Mercedes-Service in der Nähe meines Wohnortes, an den ich heute morgen empfohlen wurde.
Na siehste .. geht doch
Danke für die Rückmeldung
Wieder ein Argument gegen die Sitzheizung.