Heckklappe nach längerer Fahrt voll kleiner Rußpartickel
hallo leute,
ich habe noch 4 wochen garantie und den eindruck, daß sich mein autohaus bis dahin retten will !!!
Habe seit 6 monaten folgendes problem:
- nach längerer autobahnfaht (500km) ist meine heckklappe voller kleiner rußpartikel
- autohaus sagt: ist der turbo (wurde gewchselt) --> problem besteht weiter!
- war wieder dort, sie haben das auto durchgeschaut und zündkerzen gewechselt, nun ist aber alles bestens!
- problem besteht weiter
- war heute bei dekra um einen abgastest zu machen --> est ist auch da alles in ordnung!
nun weiß ich echt nicht mehr weiter, was kann es denn nun sein?
hat jemand eine fachmännische antwort für mich?, denn irgendwelche vermutungen habe ich aus meinem bekanntenkreis zur genüge gehört!
würde mich über eine antwort von jemanden, der es auch schon erlebt hat, bzw. weiß was die ursache sein könnte freuen.
b200 turbo, 59000 km, bj. 2006
Nabend,
bei diesem Problembild werde ich stutzig DENN Rußpartikel in höherer Menge kommen eigentlich nur bei einem Diesel vor dessen Gemischanreicherung nicht korrekt ist weil er zu fett läuft, es ein alter Saugdiesel ist oder wenn das Auto dauerhaft mit Vollgas getreten wird. Ein Benziner der derartig hinten rausraucht habe ich noch nicht gehört. Aufgrund des Abgastests, dessen Werte ja stimmig sind (und da wird er ja auch mit Vollgas getestet wegen der Abregelzeit), frage ich mich ob du dir sicher bist, dass das von deinem Auto kommt. Das was mir da spontan einfällt ist, dass die Luftverwirbelung hinter deinem Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht mehr stimmig ist und die Abgase sich direkt auf Höhe deiner Heckklappe verwirbeln. Somit kann es zu diesem Problembild kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre Abrieb von der Strasse (Bremsstaub, Reifenabrieb etc) der hinten hochwirbelt und sich auf deiner Heckklappe niederschlägt.
Gruss Blacklion406
Sowas kenne ich von früher, ganz früher aus der Vor-Kat-Zeit.
Wenn der Wagen mehrere Monate, über Winter ausschließlich im Kurzstreckenverkehr gefahren wurde und dann bei der klassischen Osterausfahrt mal wieder richtig durchgetreten wurde, dann hatte man so ein paar oder auch reichlich Rußpickel rund um den Auspuff-Auslass.
Alles, was sich so an Ölkohle angesammelt hat, wurde dann mal rausgeblasen, auch der Auspuff war am Endrohr innen wieder hellgrau.
Aber heute, mit Kat und den modernen Motorölen?
Und selbst, wenn das Ding Öl verbrennt, dann finden sich keine Rußpartikel, sondern maximal blaue Auspuffgase und ordentlichen Ölverbrauch.
Die Vermutung für eine "Fremdeinwirkung" liegt da schon nahe.
Ist das tatsächlich Ruß oder eventuell doch etwas anderes? Ist es mit klarem Wasser abwaschbar?
Irgendwo geparkt, wo ein alter LKW seinen Auspuff in Richtung der Fahrzeugrückseite hatte und bei dessen Motorstart mal richtig kräftig gegen rot... konnte?
Oder in unmittelbarer Nähe von einem Handwerksbetrieb oder Baustelle, wo bei irgendwelchen (zB. Reinigungs-)Arbeiten, oder Zaun mit Holzsschutzmittel gestrichen, etwas gegen den Wagen gespritzt ist?