Berganfahren
Hallo, hatte Probleme beim Berganfahren in Tirol. Bin fast nicht vom Fleck weggekommen. Hatte keinen Hänger und war nicht überladen, Strasse war trocken und asphaltiert, jedoch 18 % Steigung. Hat jemand Hilfe?
Hallo,
die Frage ist unzureichend genau gestellt. Was hat das Auto gemacht? Rutscht die Kupplung durch, hast du Allrad usw usw usw. Sowas müssten wir wissen um eine ungefähre Lösung anbieten zu können...
Gruss Blacklion406
Hallo, habe keinen Allrad. Motor ist fast abgestorben beim Anfahren (ca. 18 % Steigung), mußte kuppeln, Gas geben, kuppeln, Gas geben, usw. So kam ich gerade noch weg,dann Gestank wegen Überlastung der Kupplung.
lg helfried
Na da hast Du doch schon das Problem selbst erkannt; jetzt haste wohl die Kupplung geschrottet; zumindest dürfte der Reibbelag jetzt 'verglast' sein.
Aha, Flachlandtiroler.
Bei 18% ist das normal. Bei solchen Steigungen bleibt man möglichst nicht stehen. 1. oder 2. Fahrstunde, wenn ich mich recht entsinne.
Und daß so ein Auto überhaupt noch eine Kupplung hat, ist ja wohl per se ein Unding.
Üben, ggf. mal eine Fahrstunde bei einem Fahrlehrer buchen und das Anfahren auf Rampen durchspielen.
Es ist "nur" das mangels Erfahrung (im wahrsten Sinn des Begriffs) fehlende Feingefühl bei der gleichzeitigen Bedienung von Gas, Kupplung und (Hand-, bzw. Feststell-)Bremse.