Kann ich eine Umrüstung für meinen Frontera 2,3 bekommen
Ich ahbe einen Frontera Baujahr06.1994 mit G Kat
Kann ich eine Umrüstung bekommen und welche Plakette sollte er jetzt haben
Dein Wagen müsste entweder die rote oder gelbe Plakette haben, denn die grüne gibts meines Wissens nach nur mit einen Rußpartikelfilter. Aber das kannst du ohne Probleme in deinem Strassenverkehrsamt erfragen.
Gruss Blacklion406
Bei HJS habe ich leider keinen gefunden. Ich werd mal weiterschauen.
Ein Diesel hat keinen G-Kat, höchstens einen OxiKat
Alleine vom Baujahr und den Zulassungszahlen des Frontera her würde ich mal stark vermuten, dass es dafür keine Nachrüstmöglichkeiten auf PM4 (grüne Feinstaubplakette) gibt bzw. am Markt keine zugelassenen Nachrüstlösungen verfügbar sind.
Näheres kannst Du mal bei http://feinstaubplakette.de nach Eingabe der Fahrzeug-Schlüsselnummern HSN/TSN nachschauen.
Hat der Wagen einen G-Kat, wie es in der Frage steht, ist also ein Benziner, oder ist es ein Diesel, wie es in den Fahrzeugdaten steht?
ich denke, dass er einen Kat drunter hat und das auch so meint. Wider besseren Wissens der Allgemeinheit ist der Kat eines Diesels aber lediglich ein 2-Wege Kat. Wie du wohl wissen wirst, gibt es bei Dieselfzg keinen 3-Wege Kat.
Aber es hat ja nicht jeder das Wissen wie wir oder ein KFZ-ler
Er hat nichts von 2- oder 3 Wegekat geschrieben, sondern von einem G-Kat.
Einen geregelten Kat gibt es aber nur beim Benziner, daher die Frage, ob es sich um einen Benziner oder einen Diesel handelt.
ist ja richtig- nur im Volksmund wird ein Kat egal welcher als G-Kat bezeichnet. Kenn ich von mir- bis vor einiger Zeit habe ich diesen Fehler auch gemacht
Mein Wagen hat einen Oxikat und ist ein Diesel 2,3 ltr 100PS Erst vor einigen Wochen ist das zum erstaunen der Werkstatt bekannt geworden .Selbst eine Nachfrage in Rüsselheim verursachte Staunen .
Ein Oxi-Kat ist kein G-Kat, da sind deutliche bist erhebliche Unterschiede. Der besondere Hinweis auf "G Kat" in der Fragestellung hat zu einigen Irritationen geführt.
Es ist bei einem Diesel aus 1994 schon etwas ungewöhnlich, dass der über einen Oxi-Kat verfügt. Es gab zwar mal die Möglichkeit so ein Teil nachzurüsten, nur haben nicht sehr viele Dieselnutzer davon Gebrauch gemacht.
Ganz nett, aber hier völlig unerheblich.
Ein "Vorreinigung" mittels Oxi-Kat ist zwar zwingend notwendig, um einen Partikelfilter nutzen zu können, allerdings hat so ein Oxi-Kat nur eine sehr begrenzte Lebensdauer und ist im Rahmen einer Nachrüstung fast immer zu ersetzen.
Ist der Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km genutzt, dann war es das für das Ding.
WENN eine Nachrüstmöglichkeit von einem Partikelfilter existiert, DANN wäre es interessant, wann der Oxi-Kat verbaut wurde. Ist das mehr als 5 Jahre bzw. 80.000 km her, dann ist es ohnehin egal.
Ansonsten muss eben geschaut werden, ob es für das Fahrzeug einen neuen Oxi-Kat gibt, der dann mit einem existierenden Partikelfilter verbaut werden kann, oder ob es einen kombinierten Filter gibt, in dem Oxi-Kat und Partikelfilter in einem Gehäuse verbaut sind.
Daher wie gehabt, entweder hier:
http://www.dekra.feinstaubplakette.de/
oder auch hier:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1
die Schlüsselnummern des Fahrzeugs eingeben und dann wird angezeigt, welche Plakette es gibt, ggf. ob und dann welche Umrüstmöglichkeiten existieren und welche Plakettenfarbe mit dieser Umrüstung erreichbar sind.
vielen Dank ich komme jetzt weiter